Zum Hauptinhalt springen
DRM·16.2.2026

3 Städte Rallye auf den Spuren der WRC

Nach dreijähriger Pause kehrt die ADAC 3 Städte Rallye in diesem Jahr in den Kalender der Deutschen Rallye-Meisterschaft zurück. Die Teilnehmer können sich dabei auf Wertungsprüfungen im bayerischen Wald freuen, die teilweise aus der FIA World Rally Championship bekannt sind.

Philip Geipel und Katrin Becker holten sich 2022 bei der ADAC 3 Städte Rallye den DRM-Titel © Foto: ADAC

Die Traditionsveranstaltung, die bereits zum 59. Mal ausgetragen wird, findet am 9. und 10. Oktober statt und ist der sechste Saisonlauf von Deutschlands höchster Rallyeliga. Zuletzt wurde sie 2022 als Saisonfinale ausgetragen. „Es ist toll, dass die ADAC 3 Städte Rallye wieder Bestandteil der DRM ist“, sagt Toyota-Pilot Philip Geipel, der sich bei der bisher letzten Auflage zusammen mit Katrin Becker den DRM-Titel sicherte. „Sie hat eine lange Geschichte, und die dortigen Prüfungen machen sehr viel Spaß und sind ein Highlight im Kalender. Ich habe tolle Erinnerungen an die Veranstaltung: 2022 habe ich dort nach einem Sekundenduell die deutsche Meisterschaft gewonnen. Im vergangenen Jahr habe ich bei der Central European Rally auf den Prüfungen im Passauer Land mein WRC-Debüt gefeiert. Das waren ganz besondere Momente für mich.“

Typisch ADAC 3 Städte Rallye: die Prüfungen im bayerischen Wald © Foto: ADAC

Start- und Zielort beim Comeback der ADAC 3 Städte Rallye ist Hauzenberg, knapp 25 Kilometer nordöstlich von Passau. Der Servicepark wird auf dem dortigen Volksfestplatz eingerichtet. Ein Shakedown am Freitagmorgen läutet die Rallye ein. Fans und Teilnehmer können sich anschließend auf insgesamt zwölf herausfordernde Wertungsprüfungen freuen.

Richtig los geht es am Freitagnachmittag mit dem Showstart auf dem Stadtplatz in Hauzenberg. Anschließend absolvieren die Teilnehmer zwei Prüfungen – eine in Deutschland und eine in Österreich –, die jeweils zweimal gefahren werden. Am Samstag warten vier weitere Prüfungen in Südbayern auf die Rallyeteams. Diese werden ebenfalls doppelt absolviert. Die Zieldurchfahrt ist um 20 Uhr im Stadtzentrum von Hauzenberg.