Deutsche Rallye-Meisterschaft·21.8.2022

Wolf/Luther weiterhin die Führenden in der DRM Nationals

Hochsommerliche Temperaturen, begeisterte Zuschauer und äußerst abwechslungsreiche Wertungsprüfungen machten die ADAC Saarland-Pfalz Rallye für die Teilnehmer der DRM Nationals zu einer spannenden Herausforderung. Am Eröffnungstag gab es für die Rallye-Piloten mit den beiden Wertungsprüfungen WP Windpark 1 und 2 gleich zwei Highlights. Spektakuläre Sprünge sorgten bei den zahlreichen Fans für Begeisterung und viele Fotomotive.

Tarek Hamadeh-Spaniol und Ann-Kathrin Mergen setzten sich in der Klasse NC4 gegen die Konkurrenz durch © Foto: ADAC

Ein besonders gutes Bild gaben Hermann Gaßner sen. und Co-Pilotin Jasmin Kramer im Toyota GR Yaris in der Klasse NC1 ab, die sowohl diese beiden WPs souverän gewannen aber auch die Prüfungen drei und fünf. In Führung liegend fiel das Duo jedoch in der achten WP aus und machte den Weg für Hanno Brocker und Selina Thomas frei. Im Mitsubishi Lancer Evo VIII gewannen sie insgesamt sieben von 14 Prüfungen und sicherten sich den Sieg in ihrer Klasse. „Ich bin natürlich zufrieden. Das Auto ist heile, das ist auch sehr wichtig. Aber wir haben noch Luft nach oben, da es ja immer Dinge zu verbessern gibt. Es hat Spaß gemacht und war ein schöner Tag“, fasste Hanno Brocker den Erfolg zusammen.

Zweiter wurden die Markenkollegen Christopher Gerhard und Beifahrer Christian Frorath, denen am Ende rund zweieinhalb Minuten auf die Sieger fehlten. „Durch einen Reifenschaden haben wir eine gute Minute verloren. Wir sind nicht rundum zufrieden, weil es hier und da schon etwas gab, aber mit dem Ergebnis können wir gut leben. Wir haben jetzt zum dritten Mal 24 Punkte gesammelt. Leider musste wir einmal wegen Corona aussetzen, sonst würden wir in der DRM Nationals führen“, erklärte Gerhard. Dritter wurden Andreas Brocker und Johannes Fries.

Sebastian Wolf und Andreas Luther führen in der Gesamtwertung © Foto: ADAC

In der Klasse NC3 beendeten Rafael Klein und Jacqueline Kaiser im BMW M3 E36 die ADAC Saarland-Pfalz Rallye als Erste. Tarek Hamadeh-Spaniol und Ann-Kathrin Mergen im Citroën C2 Challenge setzten sich in der Klasse NC4 gegen die Konkurrenz durch und liegen in der Gesamtwertung auf Rang drei. In der NC6 gewannen Marcus Leibbrandt und Angelika Hornung im Mitsubishi Lancer Evo X.

In der Gesamtwertung der DRM Nationals führen nach wie vor Sebastian Wolf und Andreas Luther mit ihrem Mitsubishi Evo X vor Andreas Dahms und Paul Schubert (Porsche 911).

Weiter geht es für die Teams der DRM Nationals am 30. September/1. Oktober bei der ADAC Cimbern Rallye in Süderbrarup.