DRM·7.2.2022

Sachsenring wird neue Heimat der ADAC Rallye Erzgebirge

Die Deutsche Rallye-Meisterschaft eröffnet die Saison am 22. und 23. April mit einer Premiere am Sachsenring. Der Traditionskurs bei Hohenstein-Ernstthal ist erstmals Austragungsort der ADAC Rallye Erzgebirge, die von ihrem bisherigen Standort Stollberg zum Sachsenring umzieht. Der Grand-Prix-Kurs ist im Rallyesport kein unbeschriebenes Blatt. Im Jahr 2002 wurden hier zum letzten Mal Wertungsprüfungen ausgetragen, das Rallyezentrum Rallye Erzgebirge war 2005 auf dem Sachsenring zu Hause.

Trotz des Umzugs gehört der traditionelle Teil der ADAC Rallye Erzgebirge mit den Klassikern Mitteldorf, Oberdorf, Jahnsdorf und Grünhain weiter zum Programm. Insgesamt muss das Starterfeld am Freitag und am Samstag über 90 Wertungskilometer auf bekannten, aber auch neuen Streckenabschnitten absolvieren. Als absolutes Highlight wird die letzte Wertungsprüfung auf dem Sachsenring ausgetragen, bei der die Fahrer unter anderem durch die Omega- und Sachsenkurve driften können.

Rallye Erzgebirge-Sprecher Denny Michel: „Während die Rundkurse am Sachsenring und in Grünhain ausschließlich auf Asphalt stattfinden, werden die anderen Austragungsorte auch einige Wertungskilometer auf losem Untergrund beinhalten. Wir haben das Konzept ein wenig gestrafft, sodass nach dem Teilnehmerfeld der Deutschen Rallye-Meisterschaft auch noch eine Veranstaltung im Rallye 70-Format (R70) angehängt wird.“

Termine Deutsche Rallye-Meisterschaft 2022 (Änderungen vorbehalten)

DatumVeranstaltung
22./23. April 2022
ADAC Rallye Erzgebirge, Sachsenring
06./07. Mai 2022
ADAC Actronics Rallye Sulingen, Sulingen
10./11. Juni 2022
ADAC Rallye Stemweder Berg, Lübbecke
01./02. Juli 2022
Rallye ADAC Mittelrhein, Wittlich
19./20. August 2022
ADAC Saarland-Pfalz Rallye, St. Wendel
30. Sept./1. Oktober 2022
ADAC Cimbern Rallye, Süderbrarup
14./15. Oktober 2022
ADAC 3-Städte-Rallye, Niederbayern