ADAC TCR Germany·23.10.2021

Engstler holt sich auf dem Hockenheimring auch die Pole Position

Der Meisterschaftsführende dominiert: Nach der Bestzeit in beiden Trainingssessions ist Luca Engstler (21, Wiggensbach, Hyundai Team Engstler) auch im ersten Qualifying der ADAC TCR Germany am Samstagmorgen die schnellste Runde gefahren. Die ersten zehn Punkte des Wochenendes hat sich Engstler in seinem Hyundai i30 N TCR also bereits gesichert. Sein Verfolger Dominik Fugel (24, Chemnitz, Honda ADAC Sachsen) fuhr in seinem Honda Civic TCR auf Rang fünf und verliert damit bereits sechs Punkte auf Engstler, der bereits an diesem Wochenende die Meisterschaft entscheiden will.

„Bisher ist das natürlich ein perfektes Wochenende“, gab Engstler vor dem Rennen, das um 12.50 Uhr startet und live und kostenlos bei TVNOW sowieso auf adac.de/motorsport zu sehen ist, zu: „Wir dürfen aber nicht anfangen, zufrieden zu werden. Das Auto läuft super und die Pole Position ist ein sehr guter Start, jetzt kommt es darauf an, die Startplatzierung auch in einen Rennsieg umzuwandeln.“

1:47.313 Minuten lautete am Ende die Zeit zur Pole Position von Hyundai-Pilot Engstler. Damit ist er knapp vier Zehntelsekunden schneller als der Zweite und setzt seine Dominanz an diesem Rennwochenende weiter fort. Als Zweiter qualifizierte sich Hyundai-Fahrer Jonas Karklys (32, Litauen, NordPass) für das Rennen am Samstagmittag. Dritter mit 0,709 Sekunden Rückstand ist Martin Andersen (27, Dänemark, Hyundai Team Engstler), der ebenfalls im i30 N TCR unterwegs war.

Platz vier geht an Robin Jahr (30, Blankenfelde, ROJA Motorsport by ASL Lichtblau) in einem weiteren Hyundai. Somit gehen die ersten vier Startplätze an Hyundai. Ruben Fernandez Gil (43, Spanien, RC2 Junior Team) beendete das Zeittraining in seinem Cupra Leon Competición auf Platz sechs als bester der Trophy-Wertung. Als bester der Honda Junior Challenge qualifizierte sich Nico Gruber (20, Österreich, Hyundai Team Engstler) im Hyundai i30 N TCR auf Rang sieben. Der Meisterschaftsdritte Eric Scalvini (26, Italien, Wimmer Werk Motorsport) fuhr im Cupra Leon Competición auf Platz acht.

Die Rennen der ADAC TCR Germany gibt es live, kostenlos und exklusiv auf TVNOW sowie auf adac.de/motorsport. Um die Rennen auf TVNOW.de zu sehen, ist keine Anmeldung oder Registrierung erforderlich.

Ergebnis Qualifying 1

Hockenheimring: Alle Infos für Besucher

Hockenheimring im TV und Livestream: Alle Sendezeiten