ADAC Formel 4 

ADAC Formel 4·11.2.2022

Formel-E-Profi Pascal Wehrlein kommt aus der ADAC Talentschmiede

Wenn am 12. Februar der Startschuss zum zweiten Wochenende der FIA Formel E-Saison 2022 in Mexiko-Stadt fällt, ist auch Pascal Wehrlein mittendrin. Der 27-jährige Motorsport-Profi absolvierte seine ersten Schritte im Formelauto für Mücke Motorsport im ADAC Formel Masters.

Pascal Wehrlein hat in seinen Anfangsjahren die deutsche Formelschule durchlaufen und schon eine beeindruckende Karriere hinter sich. Der 27-Jährige aus Sigmaringen fährt mittlerweile seine zweite Saison im Formel-E-Team von Porsche. Neben Wehrlein gehen auch die ehemaligen ADAC Piloten André Lotterer und Maximilian Günther in Mexiko-Stadt an den Start.

In seiner ersten Saison in der Vorgängerserie der heutigen ADAC Formel 4 schaffte es Wehrlein mit einem Rennsieg und vier Podestplatzierungen auf Rang sechs in der Fahrerwertung. Ein Jahr später ging es für den gebürtigen Baden-Württemberger hoch hinaus, als er sich zum Meister in der Highspeedschule des ADAC krönte.

Dazu profitierte er bereits seit 2009 von der ADAC Stiftung Sport: Die gemeinnützige Stiftung unterstützte Wehrlein von 2009 bis 2013 und begleitete ihn auf dem Weg in die DTM, in der er 2015 mit nur 20 Jahren jüngster Meister in der Geschichte der Serie wurde. In den Jahren 2016 und 2017 schaffte es der Deutsche sogar bis in die Formel 1 und ergatterte ein Cockpit bei Manor Racing. Nach zwei Saisons in der Königsklasse und einem Jahr in der DTM geht Wehrlein nun schon seit 2019 in der FIA Formel-E-Weltmeisterschaft an den Start.

Dort ist der Porsche-Fahrer in bester Gesellschaft: Sein Teamkollege André Lotterer machte seine ersten Schritte ebenfalls in der Talentschmiede des ADAC. 1999 wurde er Meister in der BMW Formel ADAC Meisterschaft. Mit Maximilian Günther schaffte ein weiterer Fahrer aus der Highspeedschule des Motorsports den Sprung in die vollelektrische Formel E. Der 24-Jährige aus Oberstdorf wurde 2013 und 2014 Vizemeister im ADAC Formel Masters.