ADAC Formel 4 

ADAC Formel 4·14.10.2022

Erste Standortbestimmung am Nürburgring: Bestzeiten für Andrea Kimi Antonelli

Andrea Kimi Antonelli (Prema Racing) startete mit zwei Top-Zeiten ins finale Saisonwochenende der ADAC Formel 4 am Nürburgring. Der 16-jährige Italiener sicherte sich in beiden Freien Trainings jeweils den ersten Platz. Mit 2:09,750 Minuten gelang Antonelli bislang die schnellste Runde des Tages auf der ehemaligen Formel-1-Strecke.

Schon um 8:05 Uhr eröffneten die Nachwuchspiloten das ADAC Racing Weekend am Nürburgring. Das Wetter machte dem Ruf der Eifel alle Ehre: Temperaturen um die 10 Grad Celsius, eine nasse Grand-Prix-Strecke und auch Nebel sorgten für herausfordernde Bedingungen. Antonelli kam mit den Verhältnissen am besten zurecht und markierte mit 2:16,194 Minuten die schnellste Runde. Viel mehr Zeit hatten die Fahrer allerdings nicht, denn die Rennleitung beendete die Session aufgrund von eingeschränkten Sichtverhältnissen rund 15 Minuten vor dem eigentlichen Ende. Zu diesem Zeitpunkt belegte Taylor Barnard (18/GBR/PHM Racing) den zweiten Platz (+2,768 Sekunden). Als bester Rookie fuhr der Australier James Wharton (16/Prema Racing) die drittschnellste Zeit (+3,512 Sekunden). McLaren-Junior Ugo Ugochukwu (15/USA/Prema Racing) wurde Vierter (+4,197 Sekunden), Rafael Camara (17/Prema Racing) aus Brasilien komplettierte die besten Fünf (+5,694 Sekunden).

Antonelli war auch in der zweiten Session des Tages nicht zu stoppen. Der Meisterschaftsführende verbesserte seine Zeit vom Vormittag trotz einsetzenden Regens und legte mit 2:09,750 Minuten nochmals nach. Dahinter reihte sich sein Teamkollege Camara als schnellster Rookie ein (+1,682 Sekunden). Für den 16-Jährigen Nikita Bedrin (ITA/PHM Racing) reichte es in seinem schnellsten Umlauf auf der 5,148 Kilometer langen Grand-Prix-Strecke zur drittschnellsten Zeit (+2,257 Sekunden). Als bester Deutscher steuerte ADAC Stiftung Sport-Förderpilot Valentin Kluss (15/Bad Mergentheim/PHM Racing) seinen rund 180 PS starken Formel-4-Boliden auf Rang vier (+2,607 Sekunden). Barnard wurde am Freitagmittag Fünfter (+2,741 Sekunden).

Bereits am Nachmittag steigt die Spannung in der ADAC Formel 4: In der Qualifikation geht es ab 16:10 Uhr um die besten Startplätze für die ersten beiden Rennen am Samstag (9:55 und 16:25 Uhr). Das Live Timing ist unter adac.de/formel4 verfügbar.