ADAC Formel 4 

ADAC Formel 4·2.3.2022

Ehemalige Formel-4-Talente starten in der European Le Mans Series

Gleich drei ehemalige Piloten aus der ADAC Formel 4 fahren in der Saison 2022 in der European Le Mans Series. Niklas Krütten und Sophia Flörsch haben bereits Erfahrung mit den LMP-Boliden sammeln können. Valentino Catalano hingegen feiert sein Debüt bei den Prototypen. Das Trio aus Deutschland startet im April in die neue Saison.

Die Saison 2021 war für Niklas Krütten eine kleine Erfolgsgeschichte. Erstmals saß der 19-Jährige in einem LMP3-Cockpit und fuhr alle Rennen der European Le Mans Series. Der Trierer beendete seine Debütsaison als Vize-Champion der Fahrer- und Teamwertung mit COOL Racing. Auch 2022 vertraut der langjährige ADAC Stiftung Sport Förderpilot dem Team um den Franzosen Nicolas Lapierre. Gemeinsam mit dem Teamchef und dem Chinesen Yifei Ye teilt sich Krütten das Cockpit eines Oreca 07. Mit dem LMP2-Boliden geht Krütten nicht nur in der ELMS an den Start, sondern auch beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans in Frankreich. Krütten fuhr in den Jahren 2018 und 2019 in der Highspeedschule des ADAC.

Nach ihren Anfängen im Kartsport stieg Sophia Flörsch ebenfalls in die ADAC Formel 4 auf. Zwei Jahre verbrachte die 21-Jährige in der Formel-Nachwuchsserie. Inzwischen fährt die gebürtige Münchenerin schon seit zwei Saisons mit LMP2-Boliden in der FIA WEC und der ELMS. Auch beim wohl berühmtesten 24-Stunden-Rennen der Welt in Le Mans blickt Flörsch bereits auf zwei Teilnahmen zurück. In der ELMS geht Flörsch für G-Drive Racing mit Roman Rusinov (RUS) an den Start.

Valentino Catalano verfolgt einen ähnlichen Weg wie das Duo. Mit seinen 16 Jahren wagt er nun den Sprung aus der Formel-Schule in die European Le Mans Series und klettert ins Cockpit des Ligier JSP320. Den LMP3-Boliden von RLR Msport (Großbritannien) teilt er sich während der Saison 2022 mit Austin McCusker (USA) und Horst Felbermayr junior (AUT). Im vergangenen Jahr ging Catalano beim Saisonauftakt auf dem Red Bull Ring und in Zandvoort für BWR Motorsport in der ADAC Formel 4 an den Start.

Das erste Saisonrennen der European Le Mans Series findet am 17. April im französischen Le Castellet statt.