ADAC Formel 4 

ADAC Formel 4·24.6.2022

Bestzeiten für Barnard und Camara in Zandvoort

Taylor Barnard (PHM Racing) setzte im ersten Freien Training der ADAC Formel 4 die schnellste Runde. Der Brite benötigte 1:37,461 Minuten für einen Umlauf auf dem 4,259 Kilometer langen Circuit Zandvoort. In der zweiten Session des Tages ging Rang eins mit 1:36,170 Minuten an den Brasilianer Rafael Camara (17/Prema Racing).

Bereits beim zweiten Saisonwochenende auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg gelang dem 18-jährigen Barnard die schnellste Runde zum Auftakt. Auch in den Niederlanden war er vorerst nicht zu stoppen und fuhr im ersten Freien Training auf dem aktuellen Formel-1-Kurs über eine halbe Sekunde schneller als Andrea Kimi Antonelli (15/ITA/Prema Racing). Nikita Bedrin (16/ITA/PHM Racing) landete auf dem dritten Platz (+0,549 Sekunden). Schnellster Rookie war mit einem Rückstand von 0,581 Sekunden James Wharton (15/AUS/Prema Racing).

Während der Himmel am Vormittag noch bedeckt war, klarte es am Nachmittag zur zweiten Trainingssession an der Nordseeküste auf und die Temperaturen sprangen bis auf 21 Grad Celsius. Die Bedingungen auf der Strecke verbesserten sich für die Nachwuchs-Stars von morgen merklich, sodass Camara die bisherige Bestzeit um 1,3 Sekunden unterbieten konnte. Antonelli beendete das Training hinter seinem Teamkollegen (+0,080 Sekunden). Bedrin (+0,210 Sekunden) und Barnard (0,227 Sekunden) folgten auf den weiteren Plätzen. Der Bad Mergentheimer Valentin Kluss (15/PHM Racing) kam in seinen ersten beiden Sessions in der Nachwuchsserie des ADAC auf Rang 12 und 13.

Die ADAC Highspeedschule trägt das Qualifying für das erste Rennen am Samstagmorgen um 08:15 Uhr aus, um 08:35 Uhr werden die Startplätze für den zweiten Lauf ausgefahren. Der Kampf um die Pole-Position auf dem Dünenkurs kann im Livestream auf adac.de/motorsport verfolgt werden. Für Van Amersfoort Racing ist der dritte Saisonstopp der ADAC Formel 4 etwas ganz Besonderes: Der Rennstall von Frits van Amersfoort ist im niederländischen Zeewolde beheimatet, rund 80 Kilometer östlich von Zandvoort entfernt. Auch Maya Weug (18/NED/Iron Dames) darf sich über die Unterstützung der Fans bei ihrem Heimspiel freuen.