WRC·12.1.2012

Volkswagen verkündet Junioren für 2012: Kevin Abbring und Andreas Mikkelsen

Vom 18. bis 22. Januar ist es soweit. Dann bestreitet Volkswagen Motorsport bei der legendären Rallye Monte Carlo mit zwei Fabia S2000 der Konzernmarke Skoda die komplette Rallye-WM in der SWRC-Klasse. Die Einsätze dienen als Vorbereitung auf die Saison 2013, in der Volkswagen mit dem Polo R WRC in der Königsklasse des Rallye-Sports antreten wird. "Auch wenn wir diese Saison nicht um WM-Punkte fahren, werden wir bei jedem Start natürlich unser Bestes geben", so Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen.

Neben Ogier schickt das Volkswagen-Werksteam bei der "Monte" den 22-jährigen Kevin Abbring und Co-Pilotin Lara Vanneste an den Start. Bereits 2011 sicherte sich der Niederländer für Volkswagen den SWRC-Sieg bei der Rallye Großbritannien.

Für die Rallye Schweden (09. - 12. Februar) steht der zweite Fahrer neben Stammpilot Ogier ebenfalls fest: Der Norweger und IRC-Champion Andreas Mikkelsen, der für Volkswagen bereits im vergangenen Jahr bei der Finnland Rallye sein Können gezeigt hat, wird gemeinsam mit Co-Pilot Ola Floene in Skandinavien starten.

Die deutschen Nachwuchspiloten Christian Riedemann und Sepp Wiegand, die ebenfalls in der vergangenen Saison an Volkswagen-Testfahrten teilgenommen hatten, haben keinen Platz im Werksteam ergattert.

Für Riedemann, der sein Talent 2011 bei der ADAC Rallye Deutschland und in Spanien unter Beweis stellte, eine bittere Enttäuschung. "Es war eine tolle Zeit mit Volkswagen und darum schaue ich mit einem weinenden Auge zurück. Aber meine Rallye-Karriere hänge ich trotzdem nicht an den Nagel. Ich werbe weiterhin um Sponsoren, um 2012 ein zweites Mal in der WRC-Academy fahren zu können. Mein Blick geht nach vorn."