"Wir möchten 2013 in unserem Fahrerkader neben dem ein oder anderen erfahrenen Spitzenpiloten auch Top-Talente präsentieren", erklärt Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen. "Daher werden wir in diesem Jahr vor allem jungen Piloten die Chance geben, sich bei unseren Starts unter Wettbewerbsbedingungen zu präsentieren. So kann man am besten sehen, wer fahrerisch einen guten Job macht und ins Volkswagen Rallye Team passen würde. Es wäre toll, wenn wir auf diesem Weg einen neuen Walter Röhrl oder eine Michèle Mouton finden würden."
Für den achten WM-Lauf in Finnland schickt Volkswagen daher den norwegischen IRC-Fahrer Andreas Mikkelsen und Co-Pilot Ola Fløene in einem Fabia S2000 von Konzerntochter Skoda ins Rennen.
Die zweite Cockpitbesatzung trägt die finnische Nationalflagge: Joonas Lindroos/Pasi Kilpeläinen werden in ihrem Heimatland die Startrampe herunterfahren. Lindroos gehört genau wie Mikkelsen zu den Top-Nachwuchsfahrern im Rallyesport. Der 26-Jährige aus der kleinen Stadt Jämsä fährt seit 2010 erfolgreich in der nationalen Meisterschaft im Team des viermaligen Weltmeisters Tommi Mäkinen.
Auch bei der ADAC Rallye Deutschland sollen Nachwuchspiloten für Volkswagen Motorsport auf Testfahrt gehen. Noch gibt es dazu aber keine näheren Infos.