WRC·13.1.2011

Ford bekennt Farbe: Neues Design

Deutsche Rallye-Fans müssen sich zwar noch etwas gedulden bis die neuen Ford-Boliden bei der ADAC Rallye Deutschland hautnah an ihnen vorüberziehen. Einen ersten Vorgeschmack auf das Design des Fiesta RS WRC gab es aber schon jetzt: Gemeinsam mit Werkspilot Mikko Hirvonen, der 2011 neben Khalid Al Qassimi und Jari-Matti Latvala um die WM-Krone kämpfen wird, lüftete Ford-Motorsportchef Gerard Quinn auf der Autosport International Racing Car Show in Birmingham das Geheimnis um die Lackierung des neuen Autos.

"Die Konstruktions- und Entwicklungsteams von Ford Europa haben eng und effizient mit unseren hochspezialisierten Partnern bei M-Sport zusammengearbeitet", so Quinn "Unser gemeinsames Ziel bestand darin, ein Fahrzeug zu bauen, das um WM-Titel kämpfen kann und gleichzeitig das vielgerühmte kinetische Design unserer Serienmodelle verkörpert."

Das typische Ford-Blau ist geblieben, verändert hat sich allerdings die Sponsoren-Platzierung. So musste der ehemalige Partner BP dem zukünftig dominierenden Sponsor Castrol auf der Außenhaut des Fahrzeugs weichen. Treu geblieben ist der Werksmannschaft Titelpartner Abu Dhabi, der auch weiterhin im aktuellen Teamnamen "Ford Abu Dhabi World Rally Team" auftauchen wird.

Der Fiesta RS WRC markiert den Beginn einer neuen Ära in der Rallye-Weltmeisterschaft. Das neue Reglement sieht 1,6-Liter-Turbomotoren und Allradantrieb vor. Der erste Einsatz des Ford Fiesta RS WRC steht vom 10. bis 13. Februar bei der Rallye Schweden auf dem Programm.