Prototype Cup Germany 

Prototype Cup Germany·2.10.2022

Gaststart in Hockenheim: ARC Bratislava bringt einen Ligier zum Saisonfinale

Das Feld für das Rennwochenende des Prototype Cup Germany in Hockenheim wächst. Der ARC Bratislava setzt einen Ligier JS P320 für Miro und Matej Konôpka ein.

Der vom ADAC gemeinsam mit dem niederländischen Promotor Creventic ausgetragene Prototype Cup Germany erfreut sich bereits in seiner ersten Saison großer Beliebtheit. Bei den bisher ausgetragenen Rennwochenenden beeindruckte die neue Rennserie mit interessanten Feldern und Fahrzeugen von drei unterschiedlichen LMP3-Herstellern. Das größte Startfeld der Saison wird beim Saisonfinale vom 21. bis 23. Oktober auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg erwartet, für das verschiedene Gaststarter erwartet werden.

So bringt beispielsweise der ARC Bratislava einen Ligier JS P320 an den Start. Hier teilen sich Teamchef Miro Konôpka und sein Sohn Matej Konôpka das Steuer. Der Einsatz geschieht vor den Hintergrund weiterer Einsätze im kommenden Jahr. „In Hockenheim werden wir sicher mit einem Auto antreten - nächste Saison vielleicht mit zwei. Das hängt vom Kalender der Serie für 2023 ab“, erklärt Miro Konôpka.

Der ARC Bratislava ist im internationalen Motorsport keine Unbekannte. Bereits seit 25 Jahren ist der Rennstall aus der Slowakei auf den Rennstrecken der Welt unterwegs. Zunächst setzten Konôpka und sein Team auf diverse Porsche-Modelle im GT-Sport ein. Ab 2008 wurde zudem ein spektakulärer Saleen S7R aufgeboten.

Der Wechsel in den Prototypensport folgte im Jahre 2016. Mit einem Ligier JS P217 startete der ARC Bratislava von 2017 bis 2021 viermal in der LMP2-Klasse bei den legendären 24 Stunden von Le Mans. 2021 teilten sich Miro Konôpka und sein Sohn Matej erstmals das Cockpit beim großen Langstrecken-Klassiker an der Sarthe. Außerdem bestritt das Team im vergangenen Jahr auch die Sportwagen-Weltmeisterschaft (FIA WEC). Im Laufe der Saison 2021 folgte der Wechsel auf den Oreca 07, mit dem 2022 erneut die 24h von Le Mans in Angriff genommen wurden.

Neben dem LMP2-Sport ist der ARC Bratislava seit 2017 auch in der LMP3-Klasse aktiv. Nachdem zunächst auf Fahrzeuge von Ginetta vertraut wurde, ist nun der Ligier JS P320 das Rennfahrzeug der slowakischen Mannschaft. Dieses Modell hat im Prototype Cup Germany bereits große Erfolge eingefahren. Fünf der sechs bisherigen Saisonrennen wurden vom Rennwagen aus Frankreich gewonnen.