Zum Hauptinhalt springen
ADAC Klassik·28.1.2026

Vielfältiges Programm für Fans junger und alter Klassiker

Allen Young- oder Oldtimerbesitzern, egal ob Auto oder Motorrad, bietet ADAC Klassik 2026 ein abwechslungsreiches Programm an Touren und Veranstaltungen. Im Mittelpunkt stehen nicht Geschwindigkeit oder Bestzeiten, sondern der Genuss historischer Technik inmitten der schönsten Regionen Europas. Die Ausfahrten führen in diesem Jahr unter anderem rund um die Donauschlinge, ins Saarland und bei der ADAC Europa Classic erstmals sogar durch vier Länder in einer einzigen Tour: Deutschland, Österreich, Slowenien und Italien. Wer dabei sein möchte, sollte schnell sein, denn die Anmeldung ist ab sofort möglich.

Die ADAC Classic meets Donauschlinge eröffnet am ersten Mai-Wochenende die Motorrad-Saison 2026 © Foto: ADAC

Vom 1. bis 3. Mai 2026 eröffnet die ADAC Classic meets Donauschlinge erneut die Motorrad-Saison für Liebhaber klassischer Bikes. Mit den mindestens 20 Jahre alten Motorrädern, Mofas und Rollern geht es ein Wochenende lang um eines der schönsten Naturwunder Oberösterreichs: die Donauschlinge. Die ADAC Oldtimer-Wanderung für Motorräder führt auch 2026 durch drei Länder: Österreich, Tschechien und Deutschland. Neben ausgewählten Strecken und Stationen, regionalen Spezialitäten und kleinen Fahrprüfungen erwartet die Easy Rider eine ausgelassene Party. Die Anmeldung ist unter adac.de/acm möglich.

Die ADAC Deutschland Klassik kehrt 2026 nach über zehn Jahren ins Saarland zurück © Foto: ADAC

Nach ihrer erfolgreichen Premiere 2013 kehrt die ADAC Deutschland Klassik vom 27. bis 30. Mai 2026 ins wunderschöne Saarland zurück. Start- und Zielort der Veranstaltung ist der malerisch gelegene Losheimer Stausee - ein echtes Naherholungsparadies, das eingebettet in Wälder und Hügel den perfekten Rahmen für eine Oldtimer-Wanderung der besonderen Art bietet. Von hier aus geht es auf Entdeckungsreise durch eine Region, die so vielseitig ist wie kaum eine andere: das Saarland und seine Grenzregionen.

Jahres-Highlight ist die ADAC Europa Classic, die 2026 in ihrer bislang spektakulärsten Form stattfindet: Zum ersten Mal führt die traditionsreiche ADAC Oldtimer-Wanderung gleich durch vier Länder – Deutschland, Österreich, Slowenien und Italien. Auf rund 900 Kilometern erwartet die Teilnehmer eine entschleunigte Reise auf den schönsten Straßen Europas. Ob alpine Panoramarouten, mediterrane Küstenstraßen oder urige Bergdörfer – vom 13. bis 18. September steht das Entdecken von „Land und Leuten“ im Vordergrund. Die Teilnehmerzahl ist auf 50 Teams begrenzt. Die Anmeldung ist unter adac.de/aec möglich.

Fans junger Klassiker können sich 2026 bundesweit auf 10 ADAC Youngtimer Touren freuen © Foto: Maike Höpp

10 Jahre ADAC Youngtimer Touren: Was als Pilot-Projekt in Berlin begann, hat sich zu einem festen Bestandteil im ADAC Veranstaltungskalender entwickelt. Die deutschlandweit stattfindenden Touren zeigen eindrucksvoll, wie groß das Interesse der jüngeren Generation an Youngtimern ist. Passenderweise sind aktuell zehn ADAC Youngtimer Touren für 2026 geplant. Wann und wo es auf Zeitreise in die 90er und frühen 2000er geht, ist unter adac.de/ayt zu finden.

Ambitionierte Oldtimerfahrer können sich hingegen wieder auf den ADAC Classic Revival Pokal freuen. Bundesweit bietet der ADAC in Zusammenarbeit mit seinen Regional- und Ortsclubs ein umfangreiches Tourenangebot für Besitzer historischer Automobile und Motorräder an. Erstmalig werden zudem Youngtimer in einer eigenen Sonderwertung zugelassen. Der Veranstaltungskalender für 2026 wird ab Ende Februar unter adac.de/acrp veröffentlicht.