Zum Hauptinhalt springen
ADAC Klassik·13.2.2026

ADAC Klassik auf der Retro Classics 2026

Neuer ADAC Oldtimer Ratgeber 2026/27 in Stuttgart erhältlich. DTM Champion Güven und „Grello“ auf der Retro Classic. Exklusiver ADAC-Rabatt für Online-Ticketkäufer.

Premiere auf der Retro Classics Stuttgart: Das frisch restaurierte ADAC Straßenwacht-Gespann Nr. 328 von 1962 – eine BMW R 60/2 © Foto: Dörre Fotodesign

Ein umfangreiches Klassikprogramm, Highlights aus der historischen Sammlung und eine Prise Motorsport: ADAC Klassik präsentiert sein breites und abwechslungsreiche Portfolio vom 19. bis 22. Februar 2026 auf der Retro Classics in Stuttgart in Halle 1 (Stand 1I51). An allen vier Tagen warten auf die Besucher interessante Exponate, dazu stehen die Klassik-Experten des ADAC für Fragen rund um das Old- und Youngtimer-Hobby zur Verfügung. ADAC-Mitglieder erhalten beim Online-Ticketkauf einen exklusiven Rabatt.

Neben dem ADAC Straßenwacht-Käfer und einer BMW K 75 präsentiert der ADAC auf der Retro Classics Stuttgart erstmals das frisch restaurierte Straßenwacht-Gespann Nr. 328, welches 1962 in Dienst gestellt wurde. Motorsport-Fans können sich außerdem auf ein BMW 320i E36 STW freuen, der bei den ADAC Hockenheim vom 8. bis 10. Mai im Einsatz sein wird. Weitere Exponate der ADAC Straßenwacht sind am Stand des ADAC Korporativclubs „Veteranen Fahrzeug Verband“ und des Ortsclubs „AMSC Leonberg e.V.“ zu finden.

Noch nicht historisch, aber definitiv schon jetzt ein Teil Motorsportgeschichte ist der Porsche 911 GT3 R von Manthey Racing, mit dem Ayhancan Güven im Oktober des vergangenen Jahres die vom ADAC veranstaltete DTM gewann. Porsche präsentiert das Meisterauto auf seinem Stand auf der Retro Classic, am 21. und 22. Februar spricht Güven jeweils um 14 Uhr am Stand von Porsche mit Le-Mans-Sieger und Sportwagen-Weltmeister Timo Bernhard über das spannendste DTM-Finale der Geschichte.

Den neuen ADAC Oldtimer-Ratgeber 2026/2027 erhalten Besucher kostenlos am Stand in Halle 1 (Stand 1I51). Seit mehr als 20 Jahren ist dieser ein treuer Gefährte für Oldtimer-Fans. Er beinhaltet praktische Tipps und Infos rund ums Oldtimer-Hobby: Von der Anschaffung über die Pflege und Wartung, von der Restaurierung über Klassifizierungen und Versicherung bis zu Informationen zu den zahlreichen Old- und Youngtimer-Events des ADAC. Online ist das etwa 260-Seiten starke Standardwerk unter adac.de/aor abrufbar.

Besucher können auf der Retro Classics Stuttgart 2026 den druckfrischen ADAC Oldtimer-Ratgeber 2026/2027, das Standardwerk für Old- und Youngtimer-Fans, abholen © Foto: ADAC

Den Messebesuchern stehen auf der Retro Classics vielfältige Informationen zu den Oldtimer Veranstaltungen zur Verfügung, die ADAC Klassik gemeinsam mit Regional-, Orts- und Korporativclubs des ADAC bundesweit organisiert. Das Spektrum reicht von den Oldtimer Wanderungen ADAC Deutschland Klassik und ADAC Europa Classic über die Reihe „ADAC Classic meets“ und die ADAC Youngtimer Touren bis hin zu den bundesweiten ADAC Klassik Serien und Events der ADAC Regionalclubs.

Neben den Ansprechpartnern der ADAC Regionalclubs Südbaden, Nordbaden, Südbayern und Nordrhein ist auch der Oldtimer-Weltverband FIVA, vor Ort und steht für Fragen zur Verfügung. Die FIVA feiert am Stand ihr 60-jähriges Bestehen, welches ADAC Klassik als nationaler Vertreter bereits seit 2008 aktiv mitgestaltet. Außerdem können Besucher sich über die ADAC Classic Car Versicherung, die Versicherung speziell für Old- und Youngtimer, sowie über ADAC Mitgliedschaften, erkundigen.

Die Retro Classics 2026 findet vom 19. bis 22. Februar in der Messe Stuttgart statt. Die Messe ist am Donnerstag von 11 bis 19 Uhr geöffnet, Freitag bis Sonntag läuft der Messebetrieb von 10 bis 18 Uhr. Beim Kauf von Online-Tickets für die Retro Classics unter retro-classics.de mit dem Code „RCS26ADAC“ profitieren Online-Käufer von einem Rabatt von 2 Euro pro Ticket.