ADAC Classic meets Traunsee·29.8.2022

Auf klassischen Motorrädern durch das Salzkammergut

Neue ADAC Oldtimer-Wandertour für klassische Motorräder startet in Gmunden. Rollendes Museum mit über 70 Motorrädern von 14 Marken wandert durch das Traunsee-Almtal.

Lässige Lederjacken, Zweirad-Klassiker und kurvige Passstraßen: Vom 16. bis 18. September 2022 startet erstmals die ADAC Classic meets Traunsee. Auf über 70 klassischen Motorrädern von 14 verschiedenen Marken gehen die Teilnehmer auf eine dreitägige Motorradreise durch das sonnenverwöhnte Traunsee-Almtal im Salzkammergut. Für musikalische Unterhaltung bei der Veranstaltung sorgen die „Deutschland sucht den Superstar“-Sieger Tobias Regner und Finalist Dominik Büchele. Highlight der Tour: Ein markenoffenes Motorrad-Oldtimertreffen am 18. September ab 10 Uhr auf dem Rathausplatz in Gmunden, zu dem alle Biker und Zuschauer eingeladen sind. Auch der österreichische WM-Eisspeedwayfahrer Franky Zorn wird sein Motorrad dort präsentieren.

Auf über 70 klassischen Motorrädern gehen die Teilnehmer auf eine Motorradreise durch das Traunsee-Almtal im Salzkammergut © Foto: ADAC

Das Traunsee-Almtal ist mit seinen kurvigen Passstraßen, urigen Dörfern und kristallklaren Bergseen die ideale Kulisse für eine Oldtimertour für „Easy Rider“. Frei von Wertungsprüfungen oder Stoppuhren entdecken die Teilnehmer auf ihren Klassikern die Ferienregion. Neben den abwechslungsreichen Tagestouren warten Spezialitäten aus der regionalen Küche und musikalische Abendunterhaltung mit Partyfeeling. Zum Finale und Abschluss des Wochenendes findet nach dem Zieleinlauf ein markenoffenes Motorrad-Oldtimertreffen am Nordufer des Traunsees statt.

Das Eventwochenende führt die Biker auf drei spannende Tagestouren. Zum Warm-Up geht es am ersten Tag von Schloss Ort aus über eine kleine Runde zu einem Motorradmuseum. An Tag zwei steht eine Tour durch das Salzkammergut und ein Stopp beim Gasthof Sonne am Attersee auf dem Programm. Die von ADAC Klassik vorbereitete Strecke führt dabei über mehrere Etappen durch das Traunsee-Almtal.

Am 18. September findet nach dem Zieleinlauf ein markenoffenes Motorradtreffen statt © Foto: ADAC

Am Finaltag wartet auf die Teilnehmer eine Fahrprüfung auf dem Toscana Parkplatz in Gmunden. Im Anschluss geht es auf eine 30 Kilometer lange Ausfahrt zum Zieleinlauf am Nordufer des Traunsee. Dort finden dann ein markenoffenes Motorradtreffen statt, zu dem alle Biker eingeladen sind.Der ideale Ort zum fachsimplen und ein optimaler Ausklang des Motorrad-Wochenendes.

Neben dem Tagesprogramm hat auch das Teilnehmerfeld der ADAC Classic meets Traunsee einiges zu bieten. Mit über 70 Motorrädern ist die Veranstaltung ein Garant für mobile Vielfalt auf zwei Rädern. Das älteste Motorrad im Feld ist eine BMW R47 aus dem Jahre 1927. Mit stolzen 18 PS ist sie gut gerüstet für die kurvenreichen Straßen der Alpenregion. Das jüngste Zweirad im Feld ist eine Honda Gold Wing GL 1800 aus dem Jahre 2003.

Freitag, 16. September 2022

Ab 14 Uhr
Start im Innenhof des Schlosses Ort und Besuch eines Motorradmuseums in Vorchdorf
16:30 – 18:00 Uhr
Zieleinfahrt am Toscana Parkplatz in Gmunden

Samstag, 17. September 2022

Ab 9 Uhr
Start der Tagestour durch die Region Traunsee-Almtal auf dem Rathausplatz in Gmunden
09:45 – 11:30 Uhr
Wanderpause Gasthof Sonne am Attersee
11:45 – 13:50 Uhr
Wanderpause Wirt in der Edt
13:50 – 15:20 Uhr
Wanderpause Heidis Hütte am Almsee
15:20 – 16:30 Uhr
Zieleinlauf in Gmunden am Traunsee (Toscana Parkplatz)

Sonntag, 18. September 2022

Ab 9 Uhr
Kleine Fahrprüfung auf dem Toscana Parkplatz in Gmunden und anschließend Start zu einer 30 Kilometer langen Ausfahrt
Ab 10 Uhr
Zieleinfahrt mit Präsentation der Teilnehmer auf dem Rathausplatz in Gmunden und markenoffenes Oldtimertreffen