Northern Talent Cup ab jetzt Moto4 Northern Cup. Drei Rennen zur MotoGP. WorldSBK, IDM und BSB als weitere Rahmenserien.
Sieben Runden, 14 Rennen und eine neue Destination stehen auf dem Moto4 Northern Cup Kalender für 2026 und bieten damit jede Menge Raum für Spannung und Action. Gefahren wird im Rahmen der Superbike-Weltmeisterschaft, der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM), der MotoGP und der Britischen Superbike-Meisterschaft (BSB) in vier verschiedenen Ländern.
Die Saison beginnt traditionell mit dem Auftakttraining vom 4. bis 5. April in der Motorsport Arena Oschersleben, wo sich neue Fahrer mit Motorrad und Abläufen bekannt machen können, während erfahrenere Piloten den Winterrost abschütteln und sich auf eine neue, packende Saison vorbereiten können.
Das Rennsportjahr beginnt dann vom 17. bis 19. April im niederländischen Assen, wo die Moto4 Northern Cup Fahrer an der Seite der Stars der Superbike-Weltmeisterschaft ihre ersten beiden Rennen austragen, bevor es zum ersten Rennen zusammen mit der IDM nach Deutschland zum Sachsenring geht (8. – 10. Mai). Auf beiden Rennstrecken können die Nachwuchspiloten wichtige Erfahrungen sammeln, da sie später in der Saison auf den TT Circuit Assen und den Sachsenring zurückkehren.
Mit Runde drei kommt ein neuer Austragungsort hinzu, denn für das fünfte und sechste Rennen reist der Cup nach Ungarn. Auf dem Balaton Park Circuit gastierte die MotoGP 2025 zum ersten Mal und in der kommenden Saison steht damit das erste Highlight für den Moto4 Northern Cup am Wochenende vom 5. bis 7. Juni bereits fest.
Auch Runde vier und fünf bestreiten die Nachwuchsfahrer zusammen mit ihren großen Idolen aus der MotoGP-Weltmeisterschaft, zunächst vom 19. bis 21. Juni im tschechischen Brünn und danach vom 10. bis 12. Juli zum Deutschland Grand Prix auf dem Sachsenring. Das vorletzte Rennwochenende steigt vom 31. Juli bis zum 2. August erneut im Rahmen der IDM und führt den Northern Cup zurück in die Motorsport Arena Oschersleben, bevor mit dem TT Circuit Assen auch der Schauplatz für das große Finale vom 18. bis 20 September im Rahmen der BSB feststeht.