Northern Talent Cup·4.10.2022

Mit Höhen und Tiefen – Julius Coenen über die Saison 2022

Julius Coenen startet 2022 mit dem Helena und Julius Racing Team – HJRT im Northern Talent Cup und landete auf Platz 13 der Gesamtwertung.

Wie würdest du deine Saison einschätzen?

Julius Coenen: „Ich würde sagen, dass es eine Saison war, in der es Höhen und Tiefen gab. Mir hat die Saison trotzdem sehr gefallen, da ich auf und neben der Strecke sehr viel Spaß hatte. Trotzdem bin ich mit dem Endresultat nicht so zufrieden, da ich weiß, dass es viel besser sein könnte.“

Welches Rennen war das Beste und warum?

Julius Coenen: „Ich fand beide Rennen vom Red Bull Ring waren sehr gut, aber ich würde sagen, dass Rennen eins besonders gut war, da ich mich mitten in den Kämpfen befand und ich mich immer wieder beweisen konnte. Dieses Rennen hatte auch besonders viel Spaß gemacht.“

Welches Rennen war dagegen am Schwierigsten?

Julius Coenen: „Das Event am Sachsenring hingegen war sehr schwierig für mich, da es sehr heiß war und das komplette Feld sehr nah beieinander war. Das erste Rennen war für mich besonders schwer, da ich nach vier Runden einen sehr trockenen Mund hatte und kaum noch atmen konnte.“

Was hast du 2022 im Northern Talent Cup gelernt?

Julius Coenen: „Ich habe über die komplette Saison sehr viel Überholmanöver geübt, da ich feststellte, dass ich beim Überholen eine Schwachstelle hatte. Ich konnte dann in den Trainings viel von den anderen Fahrern lernen und zum Schluss hin dann gute Überholmanöver machen.“

Was hast du im NTC in diesem Jahr am meisten genossen?

Julius Coenen: „Ich habe alles in dieser Saison sehr genossen, aber am meisten auch neben der Strecke, da ich mich sehr gut mit den meisten Fahrern verstanden habe.“

Wie geht es in Zukunft weiter?

Julius Coenen: „Wir haben geplant, dass wir uns nochmal für den NTC einschreiben und ich hoffe, dass ich nochmal diese Möglichkeit habe nächstes Jahr mit dabei zu sein und alles zu geben!“