5 Rennwochenenden und Roll-out am Red Bull Ring. Zweirad-Talente zwischen 14 und 21 Jahren können sich noch bis 31. Dezember anmelden.
Die Anmeldephase für den neuen KTM Junior Cup powered by ADAC geht in die Zielgerade. Noch bis 31. Dezember 2023 haben interessierte Nachwuchstalente Zeit, sich ihren Startplatz für die Saison 2024 zu sichern. Nach dem offiziellen Roll-out am Red Bull Ring im März 2024 absolviert der KTM Junior Cup powered by ADAC fünf Rennwochenenden in Deutschland und Tschechien. Weitere Informationen sowie Anmeldung für den KTM Junior Cup powered by ADAC gibt es unter ktmjuniorcup.com.
Red Bull Ring, Nürburgring, Hockenheim und Co.: Der KTM Junior Cup powered by ADAC gastiert in seiner Premierensaison auf klingenden internationalen Rennstrecken. Der Rennkalender 2024 beinhaltet fünf Rennwochenenden im Rahmen der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft IDM. Der offizielle Startschuss zur neuen Saison erfolgt am 28. und 29. März beim Roll-out am Red Bull Ring.
Jedes der fünf Rennwochenenden besteht aus Freien Trainings, Qualifyings und jeweils zwei Rennläufen. Gefahren wird auf Einheitsmotorrädern aus Österreich: Alle Rider werden auf der KTM RC4 R mit 250 ccm Viertakt-Motoren an den Start gehen. Ein Bike, das der oberösterreichische Motorradhersteller speziell für den Zweirad-Nachwuchs entwickelt und etabliert hat.
Über den KTM Junior Cup powered by ADAC
Der KTM Junior Cup powered by ADAC ist eine professionelle Nachwuchsrennserie mit dem Ziel, junge Motorrad-Talente aus Österreich, Deutschland und der Schweiz auf ihrem Weg in die Motorrad-Weltmeisterschaft zu fördern. Ab 2024 fahren Talente zwischen 14 und 21 Jahren an insgesamt fünf Rennwochenenden um Punkte und um den Gesamtsieg. Alle Teilnehmer/innen gehen mit identischen Bikes – der KTM RC4 R mit 250 ccm Viertakt-Motoren – an den Start. Organisation und Durchführung der Nachwuchsrennserie übernimmt BG Sportpromotion in enger Zusammenarbeit mit KTM Österreich und dem ADAC.