DRM·15.1.2024

Zusage der Top-3: Griebel, Tannert und Geipel starten auch 2024 in der DRM

Im März startet die Deutsche Rallye-Meisterschaft (DRM) mit der ADAC Rallye Erzgebirge in die neue Saison. Die erste Liga des deutschen Rallyesports wird auch im Jahr 2024 Motorsport auf höchstem Niveau bieten und verspricht mit großen Starterfeldern packende Duelle. Die Voraussetzungen für eine spannende Saison könnten nicht besser sein, denn die drei besten Piloten der vergangenen Saison Marijan Griebel, Julius Tannert und Philip Geipel haben bereits ihre Zusage erteilt und werden auch in diesem Jahr der DRM treu bleiben.

Marijan Griebel und Tobias Braun haben die Titelverteidigung im Visier © Foto: ADAC

Champion Marijan Griebel hat die Titelverteidigung fest im Visier und tritt erneut im von Pole Promotion eingesetzten Škoda Fabia RS Rally2 mit Beifahrer Tobias Braun an. Der Familienvater aus Hahnweiler in Rheinland-Pfalz kann sich 2024 gleich über drei Heimrallyes freuen: die 34. Hunsrück Rallye, die Rallye ADAC Mittelrhein und die ADAC Saarland-Pfalz Rallye liegen für den 34-Jährigen quasi vor der Haustür. „Der DRM-Kalender liegt mir mit drei Läufen in meiner Heimat sehr, entsprechend freue ich mich ausgesprochen auf die Saison 2024“, erklärt Griebel.

Julius Tannert und Frank Christian wollen in diesem Jahr endlich den Titel holen © Foto: ADAC

Auch Vizemeister Julius Tannert freut sich auf die Saison 2024: „Wir waren jetzt zweimal Vizemeister und im vergangenen Jahr wirklich nah am Titel dran. In dieser Saison wollen wir uns endlich den Gesamtsieg holen.“ Gemeinsam mit Beifahrer Frank Christian hat er den Titel des Deutschen Rallyemeisters fest vor Augen und setzt dabei erneut auf den allradgetriebenen Škoda Fabia RS Rally2 vom Eurosol Racing Team Hungary. Für den Zwickauer zählt bereits der Saisonauftakt bei der Rallye Erzgebirge zu den Highlights: „Hier haben wir die meisten Fans und diesen wollen wir natürlich eine tolle Show bieten. Gleichzeitig ist es einfach schön, auf vertrautem Terrain unterwegs zu sein“, erläutert der 33-Jährige.

Das Erfolgs-Duo Geipel/Becker setzt auch 2024 mit dem bewährten Team Speedlife Motorsport im Skoda Fabia Rally2 Evo wieder auf Konstanz © Foto: ADAC

Philip Geipel und Co-Pilotin Katrin Becker krönten sich 2022 zu den DRM-Champions und wurden 2023 Dritter in der Gesamtwertung. Das Erfolgs-Duo setzt auch 2024 mit dem bewährten Team Speedlife Motorsport im Škoda Fabia Rally2 Evo wieder auf Konstanz. Aus Planungsgründen werden Philip Geipel und Katrin Becker jedoch nicht bei allen Läufen der DRM antreten: „Mein Team und ich haben ein Paket geschnürt, das in diesem Jahr sowohl aus deutschen als auch internationalen Rallyes besteht. Im Rahmen der DRM werden wir auf jeden Fall bei der Rallye ADAC Mittelrhein, der ADAC Saarland-Pfalz Rallye und der ADAC Rallye Stemweder Berg dabei sein. Beim Rest müssen wir spontan entscheiden, ob es in unseren Zeitplan passt.“ Auch wenn der Meistertitel in diesem Jahr kein Thema für den Plauener ist, möchte er gemeinsam mit seiner Beifahrerin um Rallyesiege kämpfen.

Zum ersten Aufeinandertreffen der deutschen Rallye-Elite kommt es am 15. und 16. März bei der 59. ADAC Rallye Erzgebirge in Stollberg.