DRM·30.1.2024

Tarek Hamadeh-Spaniol hat die Titelverteidigung im Visier

Tarek Hamadeh-Spaniol hat eine anspruchsvolle Saison vor sich, denn der aktuelle DRM Nationals Champion will in diesem Jahr seinen Titel unbedingt verteidigen: „Unser klares Ziel ist es, am Ende der Saison wieder Meister zu sein.“

Zum Erreichen dieses Wunsches setzt Hamadeh-Spaniol auf Kontinuität: Beim Unternehmen Titelverteidigung kommt erneut das Meisterschafts-Fahrzeug Citroën C2 Challenge zum Einsatz. Auch die beiden Co-Piloten Henry Wichura und Ann-Kathrin Mergen sind in diesem Jahr wieder mit von der Partie. Ein gutes Omen, denn in 2023 konnte der 31-Jährige fünf von sechs Läufen in seiner Klasse NC4 für sich entscheiden. „Die vergangene Saison lief richtig gut für uns. Das war das beste Jahr meiner Karriere, entsprechend bin ich wirklich sehr zufrieden“, erklärt Hamdeh-Spaniol. Einzig bei der Rallye ADAC Mittelrhein landete der Saarbrücker aufgrund von technischen Problemen am Fahrzeug nur auf dem dritten Platz. „Dort fehlte mir leider ein Ersatzteil. Das Fahrzeug hatte aus diesem Grund ein sehr nervöses Heck und ich musste ein wenig Geschwindigkeit herausnehmen. Das war am Ende aber kein Weltuntergang, denn wir haben dort trotzdem wichtige Punkte für die Meisterschaft gesammelt“, erläutert der Unternehmer. In diesem Jahr freut er sich besonders auf sein Heimspiel bei der ADAC Saarland-Pfalz Rallye und die wunderschönen Etappen der Rallye ADAC Mittelrhein. „Die Ostsee-Rallye an sich ist für mich hingegen gänzlich neu. Ich hatte aber zumindest bereits Berührungspunkte mit dem Truppenübungsplatz Putlos. Die Frage ist, ob in diesem Jahr dort gefahren wird. Bei diesem Lauf habe ich also am wenigsten Erfahrung“, erzählt Hamadeh-Spaniol.

Der Citroën C2 Challenge kommt auch 2024 zum Einsatz © Foto: ADAC

Wenn sich die nötigen finanziellen Mittel finden, würde Tarek Hamadeh-Spaniol 2024 gerne als Gaststarter in einem Rallye4-Fahrzeug bei einem Lauf außerhalb der DRM antreten: „Aktuell sind wir aber noch auf der Suche nach passenden Partnern für so ein Projekt. Es wäre aber definitiv ein Traum, wenn das in dieser Saison klappen würde.“

Die Deutsche Rallye-Meisterschaft beginnt am 15. März mit der Rallye Erzgebirge rund um Stollberg und führt über sieben Wertungsläufe bis zum Finale bei der ADAC Ostsee-Rallye im September.