DRM·10.3.2023

Nico Knacker steigt in die Elite-Liga der DRM auf

Premiere für Nico Knacker: Der 25-Jährige wird zum ersten Mal in der Top-Klasse der Deutschen Rallye-Meisterschaft an den Start gehen. Mit einem Hyundai i20 N Rally2 vom Team FS-Sport will der Siedenburger in dieser Saison die Konkurrenz knacken und den besten deutschen Rallye-Piloten Paroli bieten. Unterstützt wird er dabei von dem routinierten Beifahrer Thomas Puls.

Mit einem Hyundai i20 N Rally2 vom Team FS-Sport will der Siedenburger in dieser Saison die Konkurrenz knacken © Foto: ADAC

Das vergangene Jahr in der DRM2-Wertung lief für Nico Knacker nicht optimal. Nach teilweise unglücklichen Ausfällen sprang am Ende nur ein sechster Platz heraus. Doch der junge Pilot ließ sich nicht entmutigen und richtete den Blick nach vorn. „Man muss mit Rückschlägen fertig werden, das gehört beim Rallyesport dazu. Wir haben früh mit den Planungen für die Saison 2023 angefangen und wurden dabei tatkräftig vom aktuellen Deutschen Rallyemeister Philip Geipel unterstützt. Dass wir jetzt sozusagen aufsteigen und in der Top-Klasse DRM gegen die besten deutschen Rallyefahrer antreten, ist fantastisch“, erklärt Nico Knacker.

Nach dem Wechsel vom Renault Clio Rally4 zum Hyundai i20 N Rally2 mit einem 1,6-Liter-Turbomotor steht Knacker ein wesentlich schnelleres Auto zu Verfügung. Allerdings ist der allradangetriebene Bolide für ihn Neuland. „Ich bin noch nie mit einem solchen Auto gefahren. Deshalb lassen wir es zu Beginn ruhig angehen und wollen uns zunächst mit dem Fahrzeug vertraut machen. Bei ansteigender Lernkurve werden wir sehen, was für uns möglich ist“, so der Siedenburger.

Kurz vor dem Saisonstart ist ein kurzer Test geplant, am 31. März und 1. April wird es für die Kombination Knacker/Puls bei der ADAC Rallye Erzgebirge ernst. Nico Knacker: „Ich will diese Chance nutzen, mein erstes Jahr in der Top-Klasse genießen und mit meinem Team und Beifahrer Thomas unvergessliche Momente sammeln. Auch für meine Unterstützer und Fans soll das Jahr 2023 ein Highlight werden.“