DRM·18.12.2023

Im Rückspiegel – die DRM-Saison 2023

Es war ein Jahr mit packenden Zweikämpfen, spannenden Herausforderungen und strahlenden Siegern: Die DRM Saison 2023 war gespickt mit Highlights - alle Fahrer sorgten bei fünf Läufen mit unzähligen Wertungsprüfungen für packende Rallye-Action in ganz Deutschland. Gleich vier Piloten lieferten sich in der abgelaufenen Meisterschaft einen spannenden Kampf um die Tabellenspitze. Erst beim Finale am Stemweder Berg fiel die Entscheidung: Marijan Griebel wurde zum dritten Mal DRM-Champion.

Das Podium beim Saisonauftakt der Deutschen Rallye-Meisterschaft im Erzgebirge © Foto: ADAC

Die ADAC Rallye Erzgebirge war nach guter Tradition auch im Jahr 2023 der Auftaktlauf der Deutschen Rallye-Meisterschaft. Zwölf Wertungsprüfungen rund um die Stadt Stollberg wurden von den Teilnehmern absolviert, die in vier Klassen und zwei Sonderwertungen antraten. Nachdem Julius Tannert (Skoda Fabia RS Rallye2) den Sieg 2022 denkbar knapp verpasste, lies er sich den Triumph bei seinem Heimspiel in Sachsen diesmal nicht nehmen und wurde mit deutlichem Vorsprung Erster. Den zweiten Platz sicherte sich Markenkollege Marijan Griebel. Dritter wurde der Champion aus 2021 Philip Geipel im Skoda Fabia Rally 2 Evo.

Lokalmatador Christian Riedemann ließ sich durch nichts aus der Ruhe bringen und ging als Sieger in Sulingen hervor © Foto: ADAC

Die zweite Saisonstation in Sulingen wurde für die Fans zu einem Motorsport-Festival. Die 34. ADAC Actronics Rallye Sulingen war nicht nur Austragungsort des zweiten DRM-Tourstopps, denn rund um die niedersächsische Stadt wurden gleichzeitig die Läufe zwei weiterer Rallye-Serien ausgetragen. Lokalmatador Christian Riedemann (Hyundai i20 N Rally2) ließ sich weder durch wechselnde Untergründe noch anspruchsvolle Wetterlagen aus der Ruhe bringen, wurde seiner Favoritenrolle gerecht und ging mit einem Abstand von über 50 Sekunden als Sieger aus der Rallye hervor. Julius Tannert zeigten vor allem am Samstag eine starke Leistung und beendete die Rallye nach insgesamt elf Wertungsprüfungen vor Philip Geipel als Zweiter.

Halbzeitsieger an der Mosel: Marijan Griebel bewahrte einen kühlen Kopf und fuhr als König der Weinberge allen Kontrahenten davon © Foto: ADAC

Zur Halbzeit zog es die Deutsche Rallye-Meisterschaft an die Mosel. Bei der Rallye ADAC Mittelrhein ging es durch Weinberge und über Teile der ehemaligen ADAC Deutschland Rallye. Starke Hitze von über 30 Grad Celsius setzte den Piloten enorm zu und führte zu einigen Ausfällen. Lokalmatador Marijan Griebel bewahrte jedoch einen kühlen Kopf und fuhr als König der Weinberge allen Kontrahenten davon. Christian Riedemann reichte der zweite Rang, um sich an die Tabellenspitze der Gesamtwertung zu setzen. Philip Geipel konnte die Pace an der Spitze nicht ganz mitgehen und belegte am Ende Platz drei.

Marijan Griebel gewann sechs der zehn Etappen und sicherte sich damit zum dritten Mal in Folge den Sieg bei der ADAC Saarland-Pfalz Rallye © Foto: ADAC

Bei der ADAC Saarland-Pfalz Rallye bog die DRM auf die Zielgerade ein. Alle vier Klassen und die beiden Sonderwertungen waren weiterhin hart umkämpft. Prominentester Teilnehmer war Ex-Formel-1-Pilot Jos Verstappen. Der Vater des dreimaligen F1-Weltmeisters Max Verstappen ging als Gaststarter auf die Strecke. Wieder fuhr Marijan Griebel der Konkurrenz davon und gewann sechs der zehn Etappen. Damit sicherte er sich nach 2021 und 2022 zum dritten Mal in Folge den Sieg bei der ADAC Saarland-Pfalz Rallye. Die restlichen vier Wertungsprüfungen konnte Julius Tannert für sich entscheiden und freute sich so am Ende über den zweiten Platz bei der Siegerehrung. Christian Riedemann reichte der dritte Platz in St. Wendel, um seine Führung im Gesamtklassement zu behaupten. Gaststarter Jos Verstappen stellte sein beeindruckendes Motorsporttalent unter Beweis und wurde Fünfter.

Die Top-Drei der 52. ADAC Rallye Stemweder Berg und der DRM-Saison 2023 © Foto: ADAC

Spannung bis zum Schluss gab es auch beim letzten Lauf der Deutschen Rallye-Meisterschaft am Stemweder Berg. In allen Klassen wurde weiterhin um die Meisterschaft gekämpft und an der Spitze entbrannte sogar ein Vierkampf um den DRM-Titel. Marijan Griebel ergatterte bereits nach den ersten Etappen die Führung und gab sie bis zur finalen Wertungsprüfung nicht mehr her. Der bisherige Spitzenreiter Christian Riedemann hatte Pech und schied in der letzten Wertungsprüfung aus. Damit war es offiziell: Marijan Griebel wurde zum dritten Mal Champion der Deutschen Rallye-Meisterschaft. Julius Tannert konnte mit seinem Markenkollegen vor allem in den letzten WPs mithalten und sicherte sich als Zweiter auch den zweiten Platz im Gesamtklassement. Der entthronte Champion Philip Geipel verspielte bereits am Freitag mit der falschen Reifenwahl alle Titelchancen und belegte so beim Saisonfinale und in der Meisterschaft am Ende den dritten Platz.

Für Marijan Griebel ist es der dritte Titelgewinn in der DRM mit nun insgesamt drei unterschiedlichen Herstellern. Für den Familienvater aus Hahnweiler ist das jedoch kein Grund, aufzuhören: Der 34-Jährige will als Champion auch 2024 wieder in der Deutschen Rallye-Meisterschaft um Siege und Pokale kämpfen.