DRM | ADAC Rallye Masters·28.10.2021

Überraschungsgast: Fabian Kreim startet bei der Sachsen-Rallye

Der Deutsche Rallye-Meister 2019 lässt sich das diesjährige DRM-Finale nicht entgehen: Fabian Kreim tritt bei der AvD-Sachsen-Rallye im VW Polo GTI R5 an.

Das Starterfeld der Deutschen Rallye-Meisterschaft bekommt zum Finale im Rahmen der AvD-Sachsen-Rallye (28. bis 30. Oktober) prominenten Zuwachs: Fabian Kreim (Fränkisch-Crumbach), der aktuelle Deutsche Rallye-Meister, bestreitet den Lauf rund um Zwickau gemeinsam mit Co-Pilot Tobias Braun (Bückeburg) im Pole Promotion VW Polo GTI R5. Nach vorrangig internationalen Einsätzen in den vergangenen Jahren ist Kreim auch auf nationaler Ebene ambitioniert: „Als Meister wollen wir natürlich um den Sieg mitfahren“, formulierte der Hesse die Zielsetzung für seine DRM-Rückkehr. Allerdings gab er zu bedenken: „Einfach wird das nicht. Das Niveau an der Spitze der Deutschen Rallye-Meisterschaft ist in diesem Jahr enorm hoch.“

Für den Austragungsort des diesjährigen DRM-Endlaufs hat Kreim lobende Worte übrig. „Die Sachsen-Rallye gehört für mich definitiv zu den schönsten Rallyes Deutschlands und ist somit gebührender Gastgeber des Finales. Der Servicepark in der Zwickauer Altstadt hat ein ganz besonderes Flair. Außerdem ist für uns Fahrer die Wertungsprüfung „Glück-Auf-Brücke“ in der Innenstadt ein spezielles Highlight. Die Zuschauer entlang der Strecke erzeugen eine grandiose und unvergleichliche Atmosphäre“, fasst er die Begebenheiten in Zwickau zusammen. Die weiteren Wertungsprüfungen beschreibt das 29-jährige Rallye-Ass als sehr schnell und dadurch extrem anspruchsvoll. „Wechselhaftes Wetter könnte den Schwierigkeitsgrad noch einmal deutlich erhöhen“, so Kreim.

Bezüglich seines Nachfolgers in der ewigen Siegerliste der Deutschen Rallye-Meisterschaft möchte sich der aktuelle Meister nicht festlegen: „Sowohl Dominik Dinkel als auch Marijan Griebel haben in der aktuellen Saison einen tollen Job gemacht. Sie hätten den Titel beide absolut verdient“, äußerte er sich salomonisch. „Dank des geringen Punkteabstandes ist für beide Teams alles möglich. Es wird definitiv spannend!“

Der Shakedown am Donnerstagabend, 28. Oktober läutet das Saisonfinale der Deutschen Rallye-Meisterschaft ein, ehe die AvD-Sachsen-Rallye 2021 am Freitagnachmittag, 29. Oktober in die abschließenden zwölf Wertungsprüfungen des DRM-Jahres startet. Rallye-Fans bleiben auf der ADAC Rallye Facebook-Seite facebook.com/ADACrallye stets auf dem Laufenden und bestens informiert. Alles Wissenswerte für Zuschauer vor Ort steht unter avd-sachsen-rallye.de/zuschauer zur Verfügung.