Zum Hauptinhalt springen
ADAC XC Cup·14.7.2025

Souveräner Sieg für Jordan Genten beim Heimrennen in Maasmechelen

Beim siebten Lauf des ADAC XC Cup 2025 konnte sich Jordan Genten auf seiner Heimstrecke in Maasmechelen vor dem Niederländer Jari van Hoof durchsetzen. Bei den Junioren siegte Henri Haaf vor dem Gesamtführenden Maximilian Schulz.

Finalstart des ADAC XC Cup in Maasmechelen © Foto: ADAC

Nach zwei heißen Tagen mit viel Action im ADAC XC Cup konnte sich der 16-jährige Jordan Genten (Camotos Rapace) vor Heimpublikum feiern lassen. Genten gewann die Qualifikationswertung, setzte sich im Halbfinale souverän durch und sicherte sich die Pole-Position für das Finale. Die größte Konkurrenz stellten Jari van Hoof (Peters) und Tim Braumüller (Ligier) dar. Nach einem Dreher im Halbfinale reichte es für Braumüller trotz einer beeindruckenden Aufholjagd jedoch nur noch für Startplatz sechs im Finale. Beim Start ins Finale übernahm Genten sofort die Führung vor van Hoof, Eric Borguet (Camotos Rapace), Sem Peters (JVDC), Steven Laubach (Peters Autosport), Vanessa Mandel (FS Chassis) und Tim Braumüller. An der Spitze setzten sich Genten und van Hoof schnell ab und machten den Sieg unter sich aus. Dahinter lag lange Zeit Steven Laubach auf Podestkurs, bevor ihn Braumüller einholte und sich den dritten Platz sicherte. An der Spitze blieb es bis zuletzt spannend, ob van Hoof durch geschicktes Timing der Jokerlap noch am Führenden vorbeiziehen konnte. Doch Genten ließ keinen Zweifel aufkommen und brachte den Heimsieg ins Ziel. Durch den Sieg konnte Genten den Vorsprung auf Braumüller ausbauen.

Die Junioren Haaf, Staashelm, Schulz und Henschel © Foto: ADAC

Junioren Henri Haaf (Lifelive TN11) machte auf dem Duivelbergcircuit von Beginn an deutlich, wen es an diesem Wochenende zu schlagen galt. Nachdem er in einem Lauf die Jokerlap nicht nutzte, wurde er ans Ende der Wertung zurückgesetzt. Anschließend verlief das Wochenende für Geburtstagskind Haaf jedoch reibungslos. Begleitet von einem Ständchen der anwesenden Teams für den nun 15-Jährigen nahm Haaf den Siegerpokal entgegen. Maximilian Schulz (Lifelive TN5) belegte Platz zwei und konnte damit seinen Vorsprung in der Gesamtwertung weiter ausbauen. Gaststarter Tom Devleeschauwer (Lifelive TN11) feierte bei seinem Debüt im ADAC XC Cup auf heimischem Boden einen starken dritten Platz. Ben Henschel (Lifelive TN5) wurde Vierter vor Leonard Staashelm (Lifelive TN11).

Das Doubleheader-Finale mit den Titelentscheidungen im ADAC XC Cup findet am 4./5. Oktober auf dem Ewald-Pauli-Ring in Schlüchtern statt.