ADAC XC Cup·19.8.2022

Schotter-Duelle in Valkenswaard: Samuel Drews gewinnt in den Niederlanden

ADAC XC Cup startete erstmals im niederländischen Valkenswaard. Spannende Duelle bei hochsommerlichen Temperaturen. Erste Rennserie in Deutschland mit einem eFuel.

Duelle auf Schotter und Asphalt: Bei hochsommerlichen Temperaturen startete vom 13. bis 14. August 2022 der ADAC XC Cup im niederländischen Valkenswaard in das nächste Saisonevent. Für Samuel Drews, Pilot aus dem Nachwuchskader der ADAC Stiftung Sport, war es der vierte Sieg in dem rein mit eFuel angetriebenen Cup. Mit dem Belgier Lucas Cartelle ging in den Niederlanden auch erstmals ein neuer Gaststarter ins Rennen.

Im Rahmen der Deutschen Rallycross Meisterschaft (DRX) startete der ADAC XC Cup, die ersten Rennserien mit eFuel in Deutschland, in das nächste Event. Auf der Rallycross Europameister-schaftsstrecke in Valkenswaard war erneut Samuel Drews der Schnellste. Im Finale setzte sich der junge Pilot in seinem Cross-Car mit 0,2 Sekunden Vorsprung gegen den Belgier Lucas Cartelle durch, welcher als Gaststarter in den Niederlanden angetreten war. Als Dritter überquerte Bryan Neumeyer die Ziellinie.

„Ich mag die Strecke hier sehr, sie ist nicht einfach zu fahren. Man kann schnell einen Fehler machen, aber fahrerisch auch viel rausholen, speziell mit den identischen Autos im ADAC XC Cup. Die Rennen gegen Lucas haben viel Spaß gemacht und waren sehr fair.“, sagte Drews nach dem Rennen. Für den 15-jährigen war es bereits der vierte Sieg im vierten Event.

Tim Braumüller im Auto von TB Motorsport und Drews traten zudem im Feld der DRX Senioren an. Die jungen Piloten beendet den Lauf auf Platz vier und Platz fünf.

In rund vier Wochen geht es für die Piloten im ADAC XC Cup weiter mit einer Doppelveranstaltung im hessischen Schlüchtern mit den Läufen fünf und sechs.