ADAC XC Cup·19.10.2022

Finale in Buxtehude: Samuel Drews und Tim Braumüller erste Titelträger

ADAC XC Cup startete in Buxtehuhde in Finale der Debütsaison. Samuel Drews sichert sich den Titel in der Juniorwertung. Tim Braumüller ist erster Senior-Meister.

Finale der ersten deutschen Rennserie mit eFuel: Vom 15. bis 16. Oktober 2022 startete das Saisonfinale des ADAC XC Cup auf dem Estering in Buxtehude mit einem Doppel-Header. Im Rahmen der Deutschen Rallycross-Meisterschaft sorgten die Läufe der ersten deutschen Rennserie mit eFuel für spektakuläre Rennen. Bei strahlendem Sonnenschein und vollbesetzten Zuschauerrängen sicherte sich Samuel Drews mit seinem achten Sieg in Folge den Titel in der Juniorenwertung.

Der 15-jährige aus Leonberg ließ von Beginn an erkennen, dass es auch auf dem Estering schwer für seine Konkurrenten wird. In beiden Rennen siegte er souverän vor Simon Rechenmacher und Bryan Neumeyer. Drews war die Strecke vor den Toren von Hamburg bereits aus dem Vorjahr von den Young-Talent-Days bekannt. Durch den Erfolg des jungen Fahrers sicherte er seinem Team und sich ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro.

In der Senioren-Wertung gingen der 17-jährige Tim Braumüller und Drews gemeinsam mit den Senioren der Deutschen Rallycross-Meisterschaft an den Start. Nach einem technischen Defekt vor dem Samstagsrennen konnte Braumüller nur mit in das Sonntagsrennen starten. Im Finalrennen ging Drews frühzeitig in Führung und gab diese bis ins Ziel nicht mehr ab, Braumüller überquerte als Dritter die Ziellinie hinter Erik Flashar.

„Ich freue mich sehr über den Titel im Premierenjahr des ADAC XC Cups. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich konnte viele neue Strecken kennenlernen. Auch fahrerisch war es sehr anspruchsvoll mit den einheitlichen XC Cup-Autos“, freute sich Drews nach dem Wochenende.

„Ich konnte in meinem ersten Jahr im Crosscar unheimlich viel lernen, es war alles neu für mich und auch teilweise sehr anspruchsvoll. Ich hatte aber tolle Unterstützung von meinem Team und Lifelive Germany“, sagte Braumüller nach den Läufen am Sonntag.

Die innovative Nachwuchsserie, in welcher die Fahrzeuge ausschließlich mit einem klimaneutralen eFuel von Serienpartner P1 betrieben werden, beendet nach fünf Events seine Debütsaison. Mit Drews und Braumüller hat der ADAC XC Cup seine ersten Sieger gekürt, für beide Talente geht es nun zu den FIA Motorsport Games in Marseille. Dort werden sie in den Junioren und Senioren-Cross Car Wertungen für Deutschland antreten.