ADAC TCR Germany ·20.5.2022

Szymon Ladniak mit Bestzeit im ersten freien Training

Der Honda-Pilot fährt auf dem Red Bull Ring in Österreich die erste Bestzeit des Wochenendes. Die zweite Session folgt am frühen Abend.

Szymon Ladniak (19, Polen, Liqui Moly Team Engstler) hat im ersten freien Training in Spielberg mit 1:37,891 die Bestzeit gesetzt. Im Honda Civic TCR war der Junior-Pilot bei wechselhaften Bedingungen der schnellste Fahrer in der Steiermark. Nachdem es über den gesamten Tag trocken war, setzte pünktlich zum Trainingsauftakt der ADAC TCR Germany der Regen ein. Zum Ende der Session, war die Strecke jedoch wieder trocken.

Hinter Ladniak folgten die drei Hyundai von ROJA Motorsport. Zweitschnellster der Session war Robin Jahr (31, ROJA Motorsport by ASL Lichtblau) im Hyundai Veloster N TCR mit einem Abstand von 0,267 Sekunden. Jessica Bäckman (24, Schweden), ebenfalls im Veloster von ROJA unterwegs, machte die Top-3 perfekt. Auf Rang vier folgte der dritte ROJA-Pilot und Führender der Junior-Wertung, René Kircher (21, Hünfeld), mit 0,498 Sekunden Rückstand.

Fünfter wurde Roland Hertner (62, Heilbronn, LIqui Moly Team Engstler), der zugleich bester Trophy-Pilot war. Tabellenführer Martin Andersen (27, Dänemark), der auch für das Liqui Moly Team Engstler unterwegs ist, fuhr in seinem Honda Civic TCR die sechstschnellste Zeit. Auf Platz sieben steht Jonas Karklys (32, Litauen, NordPass) im Hyundai i30 N TCR. Die Ränge acht und neun erreichten Patrick Sing (30, Crailsheim, RaceSing) und Trophy-Pilot Vincent Radermecker (55, Belgien, Maurer Motorsport). Audi-Fahrer Max Gruhn (22, Dannenberg, Gruhn Stahlbau Racing) machte die ersten Zehn komplett.

Heute geht es um 18.20 Uhr nochmals auf die Strecke, ehe am Samstag und Sonntag die Saisonrennen drei und vier anstehen. Am Samstag steigt um 11.45 Uhr das erste Qualifying des Wochenendes. Das erste Rennen, das im kostenlosen Livestream auf der Sportplattform sport.de zu sehen ist, startet um 18.15 Uhr.