ADAC TCR Germany·19.8.2022

Andersen sichert sich die Pole für das erste Rennen auf dem Lausitzring

Tabellenführer Martin Andersen entscheidet das erste Qualifying der ADAC TCR Germany auf dem Lausitzring für sich. Der Däne startet im morgigen Rennen vor seiner Konkurrentin Jessica Bäckman aus Schweden.

Martin Andersen © Foto: ADAC

Honda-Pilot Martin Andersen (27, Dänemark, Liqui Moly Team Engstler) hat sich mit einer Zeit von 1:28,582 Minuten die erste Pole-Position für das Rennen auf dem DEKRA Lausitzring am Samstagnachmittag gesichert. Neben Startplatz eins bedeutet die Pole für den Dänen zudem zehn Punkte für die Gesamtwertung. Der zweite Startplatz und acht Zähler gehen an Jessica Bäckman (24, Schweden, ROJA Motorsport by ASL Lichtblau) im Hyundai Veloster, die knappe 0,042 Sekunden langsamer war als Andersen. Bäckman geht nun mit 31 Punkten Rückstand auf den Führenden in die zweite Quali am Samstagmorgen. Dahinter folgt Junior Szymon Ladniak (19, Polen, Liqui Moly Team Engstler), der in seinem Honda Civic TCR die drittschnellste Zeit des Qualifyings fuhr.

„Wir haben die Runde gut getroffen. Wir hatten ein paar Probleme mit dem Dashboard, sodass ich gar nicht wusste, auf welcher Position ich war. Ansonsten war das Auto aber unglaublich gut“, freut sich Andersen über seine fünfte Pole-Position der laufenden Saison. „Zehn Punkte und die perfekte Startposition. Ich bin sehr glücklich mit dem heutigen Tag.“

Den vierten Startplatz sicherte sich Jonas Karklys (32, Litauen, NordPass) im Hyundai i30 N TCR. Hinter dem Litauer starten Junior René Kircher (22, Hünfeld, ROJA Motorsport by ASL Lichtblau) und dessen ROJA-Teamkollege Robin Jahr (31, Potsdam) im Hyundai Veloster aus der dritten Startreihe. Bester Trophy-Pilot war Vincent Radermecker (55, Belgien, Maurer Motorsport) im Holden Astra TCR auf Platz sieben, der in der Trophy-Wertung immer näher an Roland Hertner (62, Heilbronn, LIqui Moly Team Engstler) herankommt. Hertner geht von Platz zehn aus ins Rennen.

Der achte Startplatz für das neunte Saisonrennen der ADAC TCR Germany geht an Junior Max Gruhn (22, Dannenberg, Gruhn Stahlbau Racing) im Audi RS3. Patrick Sing (30, Crailsheim, RaceSing) steuerte seinen Hyundai i30 N TCR auf Platz neun.

Morgen geht es mit dem zweiten Qualifying und dem ersten Rennen des Wochenendes weiter. Das zweite Zeittraining startet um 10.00 Uhr, der Startschuss für das erste Rennen, das live im kostenlosen Livestream auf der Sportplattform sport.de zu sehen ist, fällt am Nachmittag um 16.55 Uhr.