ADAC TCR Germany·21.10.2022

Andersen mit Tagesbestzeit auf dem Hockenheimring

Martin Andersen lag im zweiten freien Training der ADAC TCR Germany in seinem Honda Civic an der Spitze des Feldes. Bester Pilot in der noch offenen Junior-Wertung war Szymon Ladniak auf Platz drei. Am späten Nachmittag folgt das erste Qualifying.

Das letzte freie Training der laufenden Saison ist rum. Die Tagesbestzeit stellte Martin Andersen (28, Dänemark, Liqui Moly Team Engstler) auf, der schon im ersten freien Training der schnellste Pilot war. Der amtierende TCR-Champion war auf einer immer noch nassen Strecke in 2:03,005 Minuten nicht zu schlagen. Da der Regen mittlerweile ausgesetzt hat, hoffen die Piloten im Qualifying am frühen Abend auf eine weitgehend trockene Strecke.

Mit 0,097 Sekunden Rückstand ging der zweite Platz an Jonas Karklys (33, Litauen, NordPass) im Hyundai i30. Rang drei sicherte sich Junior-Fahrer Szymon Ladniak (19, Polen, Liqui Moly Team Engstler) im Honda mit 0,306 Sekunden Rückstand auf Andersen. Vierter und Fünfter wurden Robin Jahr (31, Potsdam, ROJA Motorsport by ASL Lichtblau) im Hyundai Veloster und Audi-Pilotin Jessica Bäckman (25, Schweden, Comtoyou Racing).

Als Sechster beendete Junior-Gaststarter Tim Rölleke (21, Lüdinghausen, ROJA Motorsport by ASL Lichtblau) im Hyundai Veloster die zweite Trainingssession des Tages. Dahinter war sein Junior-Teamkollege René Kircher (22, Hünfeld) im Hyundai i30 siebtschnellster Pilot. Die Plätze acht und neun machten die Trophy-Piloten Vincent Radermecker (55, Belgien, Maurer Motorsport) im Holden Astra und Roland Hertner (62, Heilbronn, Liqui Moly Team Engstler) im Honda Civic unter sich aus. Der Belgier war letztlich 1,207 Sekunden schneller als der bereits feststehende Trophy-Champion Hertner. Komplettiert wird die Top-10 von Patrick Sing (30, Crailsheim, RaceSing) im Hyundai i30.

Weiter geht es in der ADAC TCR Germany am späten Nachmittag mit dem ersten Qualifying des Rennwochenendes. Um 17.40 Uhr geht es dabei um die Pole-Position für das Samstagsrennen, das um 11.35 Uhr startet.