ADAC TCR Germany·3.10.2021

Roland Hertner erster Trophy-Champion der ADAC TCR Germany

Roland Hertner ist der erste Champion der neuen Trophy-Wertung der ADAC TCR Germany. Der 61-Jährige aus Heilbronn machte den Titelgewinn in der Wertung für ambitionierte Gentleman-Fahrer bereits bei der drittletzten Veranstaltung perfekt, bei den Wochenenden auf dem Hockenheimring und dem Nürburgring kann Hertner nicht mehr eingeholt werden.

„Heute sind meine Mitstreiter ja leider alle ausgefallen, da musste ich nur schauen, dass ich sauber ins Ziel komme“, sagte Hertner nach dem Sonntagsrennen auf dem Sachsenring und fügte lächelnd hinzu: „Zum Glück konnte ich dann einfach mit den Junioren aufs Podium und wurde nicht allein geehrt. Aber klar: Ich bin natürlich happy, jetzt kann nichts mehr schiefgehen für die Meisterschaft.“

Hertner, der im Hyundai i30 N TCR startet und am 16. Oktober seinen 62. Geburtstag feiert, steht aktuell bei 116 Punkten, Günter Benninger aus Österreich folgt mit 61 Zählern. Bis dato war der Heilbronner in acht der zehn Renen bester Trophy-Pilot, einzig auf dem Red Bull Ring, der zweiten Station in dieser Saison, musste er Benninger den Vortritt lassen. Danach aber überzeugte Hertner mit großer Konstanz, auf dem Lausitzring, in Hockenheim und nun auch auf dem Sachsenring führte kein Weg an dem Piloten des Hyundai Team Engstler vorbei.

Für das Team ist damit der erste Titel perfekt – drei weitere könnten noch folgen. In der Fahrerwertung für Luca Engstler, in der Honda Junior Challenge Nico Gruber, und bei den Teams ist die Mannschaft aus Wiggensbach ebenfalls ganz vorne.