ADAC TCR Germany·2.9.2021

Neues TCR-Fahrzeug: Zweite Generation des Audi RS 3 LMS bereit

Audi hat die neue Generation des RS 3 LMS vorgestellt. Der Rennwagen ist ab sofort bestellbar und wird ab dem vierten Quartal 2021 ausgeliefert. Somit könnte es dann auch in der ADAC TCR Germany eingesetzt werden.

Die internationale TCR-Klasse ist weiterhin auf Expansionskurs. Immer mehr Hersteller interessieren sich für das spannende Tourenwagen-Konzept und bringen entsprechende Rennwagen auf den Markt. Auch Audi ist seit Jahren im TCR-Sport aktiv. Mit dem RS 3 LMS gen II steht nun die zweite Auflage des TCR-Renners aus Ingolstadt parat. Dieses Fahrzeug könnten Kundenteams dann auch in der ADAC TCR Germany einsetzen.

„Diese Markteinführung ist von vielen Kunden lange ersehnt“, erklärt Chris Reinke, Leiter Audi Sport customer racing. „Unsere Kunden haben mit der ersten Generation des Audi RS 3 LMS bis heute mehr als 300 Rennsiege und 55 Meisterschaftstitel eingefahren. Dabei haben wir wertvolle Erfahrungen und Wünsche als Rückmeldungen erhalten. Unser neues Auto ist die Summe aus diesem Feedback und der Kreativität unserer Ingenieure.“

Die erste Generation des Audi RS 3 LMS ist seit der Saison 2017 in der ADAC TCR Germany am Start. Bislang konnte das Fahrzeug zehn Siege in der Serie erzielen. Das TCR-Reglement kombiniert kosteneffiziente Technik mit der Kundensportidee. Aktuell sind TCR-Rennwagen von 14 Herstellern homologiert.

Den neuen RS 3 LMS erhalten Teams zum Preis von 137.500 Euro (zzgl. MwSt.) Serienmäßig liefert Audi den Wagen in der Farbe Daytonagrau mit dem markanten Audi Sport-Signature-Farbmuster aus. Das ebenso funktionale wie ästhetische Cockpit ist noch ergonomischer ausgelegt als das des Vorgängers. Alle wichtigen Elemente sind in einem Lenkrad-Bedienpanel und in einem Keypad rechts vom Sitz gruppiert. Serienmäßig montiert Audi ein nach oben offenes Lenkrad. Bei der Sicherheit setzt Audi Sport über das Reglement hinaus erneut Maßstäbe im Wettbewerbsumfeld: der markeneigene Protection Seat mit Sechspunktanbindung, eine Dachluke zur Erleichterung der Bergung sowie die für verschiedene Staturen justierbare Pedalbox stehen für Sicherheit und Komfort.

Die Auslieferungen des neuen Rennwagens beginnen im vierten Quartal 2021. Der Rennwagen ist bereits seit Mai homologiert. Im Tourenwagen Weltcup (WTCR) ist der neue RS 3 LMS gen II bereits seit Saisonbeginn unterwegs. In dieser weltumspannenden Serie konnte vor einigen Wochen schon der erste Sieg erzielt werden. Das nächste Rennwochenende der ADAC TCR Germany findet vom 10. bis 12. September 2021 auf dem DEKRA Lausitzring statt.