ADAC TCR Germany·18.10.2021

Mike Halder kehrt als Teamchef in die ADAC TCR Germany zurück

Mike Halder kehrt in die ADAC TCR Germany zurück – zumindest als Teamchef von Halder Motorsport. Bei der kommenden Veranstaltung auf dem Hockenheimring (22. bis 24. Oktober) und dem Saisonfinale auf dem Nürburgring (5. bis 7. November) wird das Team sein Comeback in der ADAC TCR Germany feiern. Als Pilot ist Szymon Ladniak (18, Polen) am Start, er wird einen leuchtend blauen Honda Civic TCR steuern. Den Wagen, mit dem Mikes Schwester Michelle Halder (22, Meßkirch) bereits einige Erfolge in der ADAC TCR Germany feierte.

„Wir freuen uns, dass es geklappt hat und fiebern dem Wochenende auf dem Hockenheimring bereits entgegen“, sagt Mike Halder (25, Meßkirch), der 2017 Vizemeister in der Tourenwagenserie des ADAC wurde und bereits in der Premierensaison 2016 an den Start gegangen war. Neben Mike wird auch Michelle das Team vor Ort tatkräftig unterstützen, beide stehen an der Strecke auch für Autogramme zur Verfügung und haben ihre Merchandise-Artikel dabei. Sportlich bleibt der Anspruch, „das Maximum herauszuholen und das bestmögliche Ergebnis einzufahren“, bekräftigt Mike Halder.

Die Vorbereitungen laufen bereits auf vollen Touren. „Ich habe viel Erfahrung mit dem Honda generell, aber auch mit den Reifen von Yokohama“, so Halder: „Ich möchte Szymon natürlich so gut es geht unterstützen und meine Erfahrungen mit ihm teilen. Wo wir stehen, werden die Trainings genauer zeigen.“

Für Ladniak ist es bereits der zweite Fahrzeugwechsel in dieser Saison. Zunächst begann er mit dem VW Golf GTI TCR. Nachdem er auf dem Lausitzring mit dem Golf in einen Unfall verwickelt war, war er beim vergangenen Event auf dem Sachsenring Anfang Oktober im Cupra TCR DSG unterwegs. Nun der Schritt zum Honda, einem Auto, „das vom Gesamtpaket immer sehr schnell ist“, wie Mike Halder sagt.

Der 25-Jährige aus Meßkirch hatte sich zu Beginn der Saison 2020 aus der ADAC TCR Germany zurückgezogen, „aber ich habe die Serie auch aus der Distanz weiterhin verfolgt“, sagt er. Szymon Ladniak kennt Halder noch nicht persönlich, der Austausch fand bislang virtuell oder am Telefon statt. „Aber ich bin mir sicher, dass wir eine gute Basis haben, um ein erfolgreiches Wochenende hinzulegen“, meint Mike Halder.