ADAC TCR Germany·12.9.2021

Lausitzring: Pole-Position für Martin Andersen am Sonntag

Zwei Hyundai i30 N TCR vom Hyundai Team Engstler beginnen Lauf zwei der ADAC TCR Germany auf dem DEKRA Lausitzring aus der ersten Reihe. Martin Andersen startet vor Luca Engstler. Drei Marken in den Top Vier.

In der Qualifikation für das Sonntagsrennen der ADAC TCR Germany auf dem Lausitzring ging es spannend zur Sache. Zunächst sah es lange danach aus, das Vortagessieger Luca Engstler (21, Wiggensbach, Hyundai Team Engstler) den ersten Startplatz herausfahren würde. Doch in den letzten Minuten der Session übertrumpfte sein Teamkollege Martin Andersen (27, DNK, Hyundai Team Engstler) die Engstler-Zeit und sicherte sich mit 1:29,299 Minuten die Pole-Position.

„Das ist einfach unglaublich. Wir haben gestern nochmals einige Dinge am Set-up umgestellt. Das hat sich jetzt ausgezahlt“, jubelte Andersen. Für den Dänen ist es bereits die zweite Pole-Position in der ADAC TCR Germany nach dem Saisonauftakt in der Motorsport Arena Oschersleben. „Ich hatte in meiner ersten schnellen Runde zunächst etwas Verkehr auf der Strecke und lag auf Platz zwei. Dann ging ich nochmals raus und alles hat super geklappt. Auch das gestrige Rennen hat mir nochmals geholfen. Ich kannte das Layout des Lausitzrings noch nicht besonders gut. Im Rennen fuhr ich dann sehr lange hinter Luca her und konnte mir einige Linien von ihm abschauen.“

Mit 0,302 Sekunden Rückstand belegte Tabellenführer Luca Engstler den zweiten Platz in der Qualifikation und startet somit ebenfalls aus der ersten Reihe. Rang drei in der Qualifikation ging an den aktuellen Tabellendritten Dominik Fugel (24, Chemnitz, Honda ADAC Sachsen). Der Honda Civic TCR-Pilot belegte mit 0,617 Sekunden den dritten Platz.

Für die dritte Marke in den Top Vier sorgte Eric Scalvini (26, ITA, Wimmer Werk Motorsport) im Cupra Leon Competición TCR. Der Tabellenzweite aus Italien hatte 0,714 Sekunden Rückstand auf die Andersen-Zeit. Jonas Karklys (32, LTU, NordPass) komplettierte im Hyundai i30 N TCR die Top Fünf.

Das Sonntagsrennen der ADAC TCR Germany beginnt auf dem Lausitzring um 14:40 Uhr. „Zunächst kommt es auf einen guten Start an“, blickt Pole-Setter Andersen voraus. „Ich denke, dass Luca und ich eine gute Pace haben. Mal schauen, wer den Sieg holt. Wir müssen natürlich aber auch auf den Meisterschaftsstand achten.“ Das Rennen ist wird auf TVNOW.de sowie auf adac.de/motorsport im Stream übertragen.