ADAC TCR Germany·16.6.2021

Fahrerlagerstorys vom Red Bull Ring

Zweites Rennwochenende, zweiter Doppelsieger: Eric Scalvini hat dem Team Wimmer Werk Motorsport ein ideales Heimspiel auf dem Red Bull Ring beschert. Der Italiener gewann mit seinem Cupra León Competición TCR beide Rennen. Ein alter Bekannter war in der Sprecherkabine zu Gast, und ein Neueinsteiger legte ein starkes Rennwochenende hin. Die Fahrerlagerstorys der ADAC TCR Germany aus Österreich.

Perfektes Wochenende: Bei Wimmer Werk Motorsport war man sich sicher, dass man mit Eric Scalvini einen Fahrer gefunden hat, der die Großen der Serie ärgern könnte. Doch dass es so gut läuft, hätte man wohl kaum zu träumen gewagt. Eric Scalvini legte mit seinem Cupra León Competición TCR ein perfektes Wochenende hin. Zweimal Schnellster im Qualifying und auch in beiden Rennen unantastbar. „Ich bin sprachlos. Es ist ein perfektes, fantastisches Wochenende“, sagte der 26-jährige Italiener, der nun Zweiter in der Gesamtwertung ist.

Noch ein Grund zur Freude: Bei Wimmer Werk Motorsport kam man an diesem Wochenende kaum raus aus dem Feiern. Günter Benninger war in beiden Rennen der beste Starter der neuen Trophy-Wertung und bestätigte, dass der Red Bull Ring dem neuen Cupra León Competición TCR ausgezeichnet liegt.

Ein alter Bekannter am Mikrofon: Wer erinnert sich nicht noch an das Herzschlagfinale der Saison 2019, als Max Hesse im letzten Showdown den Titel gewann und sich gegen Antti Buri und Harald Proczyk durchsetzte? Auf dem Red Bull Ring gab Hesse sein Comeback – aber in anderer Rolle. Der Champion von 2019 war im Samstagsrennen als Experte an der Seite von Frank Hufstadt zu hören, sprach über seine Zeit in der ADAC TCR Germany und die aktuellen Erfahrungen im Kreis des BMW Junior Teams.

Heimspiel: Für Nico Gruber begann das Heimspiel auf dem Red Bull Ring ungünstig. Wegen eines Motorwechsels musste der Österreicher im ersten Rennen von ganzen hinten starten, doch da zeigte er seine Qualitäten. Er machte insgesamt acht Plätze gut und sammelte mit Rang elf noch wichtige Punkte für die Honda Junior Challenge. Im zweiten Lauf arbeitete er sich vom achten Startplatz bis auf Rang vier vor und beendete das Rennen als Fünfter. Gruber war zufrieden mit seiner Performance. „Im zweiten Rennen hatte ich einen super Start, konnte früh auf Platz zwei der Juniorwertung vorfahren, dann in Führung gehen und danach meinen Vorsprung verwalten. Mein Auto lief super“, sagte er.

Bestes Ergebnis für Neueinsteiger Sing: Von zehn auf vier: Neueinsteiger Patrick Sing legte in seinem Hyundai i30 N TCR im Sonntagsrennen der ADAC TCR Germany auf dem Red Bull Ring seine beste Leistung hin. Der Crailsheimer zeigte starke Manöver und verpasste das Podium als Vierter denkbar knapp. Das konnte er jedoch verkraften, Platz vier war sein bestes Ergebnis in der Tourenwagenserie des ADAC.

Aus den Bergen an den Ring: Sieben Wochen Sommerpause warten nun auf die Starter der ADAC TCR Germany. Vom 6. bis 8. August geht es auf dem Nürburgring in der Eifel weiter. Dort steigt das dritte von insgesamt sieben Rennwochenenden mit den Saisonrennen fünf und sechs. Ob wir dann den nächsten Doppelsieger erleben werden?