ADAC TCR Germany·1.3.2021

Aus Litauen in die ADAC TCR Germany: Newcomer Karklys steuert einen Hyundai

Ein neues Gesicht in der ADAC TCR Germany: Jonas Karklys (31, Litauen, NordPass) bestreitet 2021 seine erste Saison in der deutschen Tourenwagenserie. Nach Anfängen im Kart wechselte Karklys, dem der Motorsport in die Wiege gelegt wurde, 2018 in den Rennwagen. Nach zwei Jahren im Clio Cup Central Europe schlägt der Litauer jetzt ein neues Kapitel auf. 2021 ist für ihn der perfekte Zeitpunkt für den Schritt in die TCR-Welt. In der sechsten Saison der ADAC TCR Germany wird Karklys den Hyundai i30 N TCR pilotieren – im Interview spricht er über die große Herausforderung.

Jonas Karklys über ...

… seine Beweggründe für seinen Wechsel in die ADAC TCR Germany:

Nach zwei Jahren im Central Europe Clio-Cup bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass jetzt der perfekte Zeitpunkt für den Schritt in die TCR-Welt gekommen ist. Der Clio IV wird durch ein neues Modell ersetzt, daher war es an der Zeit, eine Entscheidung zu treffen - bei Renault zu bleiben oder voranzukommen. Für mich ist die ADAC TCR Germany eine der besten Wettbewerbe. Es ist ein großer Schritt in meiner Karriere und ich freue mich sehr darauf, der ADAC-Rennsportfamilie beizutreten.

… seine Wurzeln im Motorsport:

Schon mein Vater war Rennfahrer, meine Beziehung zum Motorsport wuchs also ganz natürlich. Er fuhr mit Lada in der früheren Sowjetunion Rennen und war ziemlich erfolgreich. Aktuell nimmt er immer noch an lokalen Rundstreckenrennen in Litauen teil. Mit elf Jahren begann ich meine Kartkarriere – das ging vom Gewinn nationaler Meisterschaften bis hin zu Kart-Weltmeisterschaften. Mit 18 Jahren stellte ich das Kart in die Ecke und wechselte 2018 in den Rennwagen. Seither wurde ich unter anderem Baltischer Meister in der Langstreckenmeisterschaft und nahm außerdem am Skoda Octavia Cup, am Dubai 6H Race und diversen Clio Events teil.

… Hyundai und den Stand seiner Vorbereitungen auf die Saison 2021:

Den Hyundai i30 N TCR habe ich bisher noch nicht testen, mich aber bei vielen Rennen von seiner Leistung überzeugen können. Dieses Auto ist hervorragend. Natürlich hatte ich schon ein paar Rennen mit TCR-Autos, aber dabei hat es sich um andere Modelle gehandelt. Was die aktuelle Saisonvorbereitung angeht, versuche ich, mich vor allem gut in Form zu bringen – das bedeutet viel laufen und mit Gewichten arbeiten. Außerdem trainiere ich von Zeit zu Zeit am Simulator, lese viel Hintergrundmaterial und schaue Videos an. Ich freue mich sehr, auf die Strecke zu kommen und so viele Runden wie möglich zu drehen.

… seine Ziele für die bevorstehende Saison:

Meine erste Saison mit einem TCR-Auto wird eine große Herausforderung sein - wegen eines neuen Autos, eines neuen Wettbewerbs und neuer Konkurrenten. Wir werden viel lernen müssen, wenn wir das Auto an neue Strecken wie den Sachsenring einstellen müssen. Wir möchten so viel wie möglich lernen und dann werden wir sehen, wohin die Reise geht.

… den speziellen Reiz der ADAC TCR Germany:

Die ADAC TCR Deutschland verfügt über eine tolle Organisation und ist vermutlich die stärkste nationale Meisterschaft, an der man mit einem TCR-Auto teilnehmen kann. Das ist wirklich motivierend. Weil wir im Rahmen unserer Clio-Cup-Einsätze oft am gleichen Rennwochenende im Einsatz waren, konnte ich viele deutsche TCR-Events verfolgen. Bei der TCR Germany sind sehr schnelle Fahrer dabei – für mich die beste Gelegenheit, in diesem Wettbewerb Neues zu lernen.