ADAC SuperMoto·20.5.2022

Volles Haus bei der ADAC SuperMoto St. Wendel

Das Saison-Highlight der diesjährigen SuperMoto-Serie wird die ADAC SuperMoto St. Wendel sein. In der Nennliste sind die Besten der Szene zu finden, die sich im Wendelinuspark auf dem rund 1450 m langen Asphalt-/Offroad-Kurs packende Fights um die Meisterschaftspunkte liefern werden. Hinzu kommen die einmalige Atmosphäre und die fantastischen Fans, die jedes Jahr nach St. Wendel strömen und die Stars der SuperMoto-Szene feiern. Die Starterfelder sind mit weit über 200 Teilnehmenden mehr als gut gefüllt.

Als Führender der höchsten Klasse S1 kommt Markus Class ins Saarland. Beim ersten Rennwochenende in Schaafheim konnte er beide Läufe mit großem Vorsprung für sich entscheiden. Sein härtester Konkurrent, Peter Meyerbüchler, schaffte es nicht, in Schaafheim an ihm vorbeizuziehen. Auch mit Nico Joannidis, Simon Vilhelmsen, Peter Banholzer und Jan Deitenbach wird beim Kampf um den IDSM-Titel in St. Wendel zu rechnen sein. Auf die Unterstützung der Fans hoffen die beiden Local Heroes in der S1 Tim Szalai und Yannic Closen. Anreiz, die Rennen zu gewinnen, bieten der ADAC Saarland und sein Partner Bodo Schmidt: Dem Veranstaltungssieger der Klasse S1 winkt ein E-Bike im Wert von 5.000 Euro.

Voller Action werden auch die Rennen der S2 sein: Hier sollten sich die Fans den Namen Eddy Frech merken! Er lieferte in Schaafheim eine souveräne Leistung ab und kommt als Führender der S2 nach St. Wendel. Ein Garant für Siege in der Klasse Ü40 ist Steffen Jung - auch hier heißt es: Anfeuern!

Samstags finden die Zeittrainings und die ersten Rennen der Rahmenklassen statt. Sonntags starten nach dem Warm-Up ab 10 Uhr die weiteren Rennen sowie die beiden Meisterschaftsläufe der Königsklasse S1. Der Eintritt beträgt Samstag sowie Sonntag ermäßigt für ADAC Mitglieder 10 Euro.

Für die Saison 2022 gibt es zwei Neuerungen: In den Jugendklassen werden PS-Beschränkungen eingeführt, um übermäßige Investitionen in Maschine und Material gering zu halten und so den Einstieg in den SuperMoto-Sport zu erleichtern. Außerdem wird es nur noch eine Klasse S4 geben, die vorherige Einteilung in Nord und Süd entfällt. Dadurch können alle Startenden in der S4 auch an allen Veranstaltungen teilnehmen und über ein Qualifikationsschema den Sieger der jeweiligen Veranstaltung ausfahren.

Der ADAC Saarland möchte außerdem seinen Beitrag zum Umweltschutz und zu Nachhaltigkeit leisten und arbeitet bei dieser Veranstaltung mit der Pyrum Innovations AG aus Dillingen zusammen, die Altreifen upcycelt. Die Fahrerinnen und Fahrer sind dazu aufgefordert, ihre abgefahrenen und zerschlissenen Reifen im Pyrum-Altreifen-Container zu entsorgen.