ADAC Rallye Junior Cup·1.7.2012

Satorius mit knappem Sieg vor Wendt: Björn Satorius bleibt Spitzenreiter bei den ADAC-Junioren

Starke Youngster und prickelnde Sekundenkämpfe prägen den Jahrgang 2012 des ADAC Rallye Junior Cup. Vor allem in der Division 6, hier sind die schwächsten Fahrzeuge des ADAC Rallye Masters zuhause, 'brennt die Luft'. Fünf Führungswechsel gab es auf den zehn Wertungsprüfungen der ADAC Rallye Niedersachsen (29.-30. Juni 2012). Den Anfang machte der 21-jährige Philipp Knof (Wülfrath), der im Suzuki Swift die Auftaktprüfung gewann. "Ab der vierten Prüfung wurde es zu warm für unsere Reifen und unser Budget gibt leider keine härteren Mischungen her. So mussten wir den Kontakt zur Spitze etwas abreisen lassen", erläuterte Knof. Danach schob sich Marcel Wendt (24, Stemwede) in einem weiteren Swift nach vorn und verteidigte sie bis zur achten WP.

Dort übernahm nach vielen Sekundenduellen erstmals der 21-jährige Björn Satorius (Seeheim) im Toyota Yaris Platz eins. Ein Ausrut-scher des Südhessen auf der vorletzten Prüfung brachte dann wieder Wendt nach vorn. Im Ziel der letzten Prüfungen schauten alle gespannt auf die Zeiten. Mit dem Vorsprung von knappen 1,5 Sekunden gewann Satorius vor Wendt. Der Stemweder war dennoch zufrieden: "Ich sehe das mehr mit einem lachenden Auge, denn ich hätte nie gedacht, so gut mit um die Spitze kämpfen zu können." Erleichterung dagegen bei Satorius: "Wir haben auf der letzen Prüfung noch mal alles riskiert und es hat sich gelohnt. Das war ein harter aber auch toller Kampf, und das den ganzen Tag lang." Der 21-jährige David Richter (Wiesbaden), der beim letzten Lauf in Stemwede noch die Division gewann, konnte mit Bremsproblemen am Citroën C2 diesmal nicht um den Sieg mitkämpfen.

Durch den dritten Divisionssieg im vierten Lauf konnte Björn Satorius im Toyota Yaris seine Führung bei den ADAC Junioren mit nun 96 Punkten leicht ausbauen. Raffael Sulzinger (26, Tittling) verteidigte im Ford Fiesta R2 Platz zwei vor dem 21-jährigen Philipp Knof im Suzuki Swift. Mit einem weiteren Sieg im Opel Astra GTC in der Diesel-Division schob sich Marijan Griebel (23, Hahnweiler) trotz bislang zweier Nullrunden auf den inzwischen siebten Tabellenplatz nach vorn.

Der nächste Lauf zum ADAC Rallye Masters und dem ADAC Rallye Junior Cup findet nach der Sommerpause vom 03. bis 04. August 2012 bei der 23. ADAC Litermont-Rallye rund um das saarländische Nalbach statt.