ADAC Rallye Junior Cup·29.5.2011

Wiegand dominiert weiter : Dritter Sieg in Serie

Im kleinen Suzuki Swift fuhr der 20-Jährige bei der stark besetzten Rallye bis auf dem 13! Gesamtrang nach vorn. "Im Moment läuft es einfach", hatte der Youngster eine einfache Erklärung für seine Dominanz. Weniger gut lief es dagegen bei seinem gleichaltrigen Markenkollegen Thomas Bareuther (Marktredwitz), "auf der zweiten Prüfung hatten wir einen heftigen Abflug, haben aber zum Glück nichts getroffen und konnten weiterfahren." Der Vorjahres-Vize bei den ADAC Junioren ergänzte: "Letztlich haben wir mit Platz zwei hinter Sepp noch das Beste aus der Situation gemacht und wichtige Punkte gerettet."

Der ebenfalls 20-Jährige Valentin Hummel (Bensheim) schob sich durch seinen ersten Sieg in der Diesel-Division im BMW 120d auf den dritten Platz im Junior Cup. "Wir haben vom Start weg Druck gemacht und direkt die Führung übernommen. Als unsere Konkurrenten sich nach und nach verabschiedeten, konnten wir das Tempo reduzieren. Das war auch gut so, denn unsere Bremsleistung lies nach" erklärte Hummel. Der Bensheimer ist schon länger erfolgreich auf der Rundstrecke unterwegs und gewann als Lehrgangsbester der ADAC Rallye Schule einen Freistart im Rahmen der Rallye-Masters. Seit diesem Jahr ist er nun zusätzlich auf Rallye-Pisten unterwegs. Seine Co-Pilotin Katja Geyer (Frankfurt) lernte er übrigens auch in der Rallye-Schule kennen, sie schloss dort als beste Beifahrerin ab.

Maurice Moufang (23, BMW 120d) rettete trotz der Nullrunde Rang vier, Marcel Wendt (23, Suzuki Swift) und Markus Schulz (24, Opel Kadett GSI) folgen auf den Plätzen.