ADAC Rallye Deutschland·20.8.2016

Stimmen aus dem Servicepark D: Die Panzerplatte als große Herausforderung

OGIER Sébastien/INGRASSIA Julien;FRA/FRA;VOLKSWAGEN Polo R WRC"Wir haben einen guten Job gemacht, waren aber immer auf den falschen Reifen. Ich hoffe, dass wir jetzt eine bessere Wahl treffen. Aber es sieht wolkig aus und damit wird die Wahl auch nicht einfacher. Sollte es wirklich heftig regnen, wird es auf der Panzerplatte schwierig, da der Untergrund und damit die Grip-Verhältnisse oft wechseln. Heute Nachmittag kommt es darauf an, die richtige Reifenwahl zu treffen. Ich werde nur kleine Anpassungen am Auto vornehmen."

LATVALA JARI-MATTI/ANTTILA MIIKKA;FIN/FIN;VOLKSWAGEN Polo R WRC"Ich bekam auf der Panzerplatte die gebe Flagge. Camili, Kremer und ich kamen dann an die Unfallstelle. Der Morgen war insgesamt nicht einfach. Immerhin konnte ich 7 Kilometer auf der Panzerplatte fahren und etwas Gefühl für diese Prüfung bekommen."

NEUVILLE Thierry/GILSOUL Nicolas;BEL/BEL;HYUNDAI New i20 WRC"Es war kein perfekter Morgen und auf der Panzerplatte ist zudem noch die Servolenkung ausgefallen. Die Bedingungen waren schwierig, aber wir hatte die richtige Reifenwahl getroffen. Leider konnte Ogier wegfahren. Aber trotz der Probleme liegen wir noch auf Rang drei und Platz zwei ist noch möglich. Wenn wir die Reifen richtig wählen, können wir eine gute Zeit fahren."

ØSTBERG Mads/ FLØENE Ola;NOR/NOR;FORD Fiesta RS WRC"Ich war leider auf einem falschen Setup. Ich hatte auf Regen gesetzt und es war trocken. Jetzt muss ich sehen, wie sich das Wetter entwickelt und ob ich das Setup ändern muss. Aber das weiß ich jetzt noch nicht. Ich hoffe nur, dass ich genug Zeit habe, um die Änderungen vorzunehmen."

MIKKELSEN Andreas/JÆGER Anders;NOR/NOR;VOLKSWAGEN Polo R WRC"Ich werde versuchen weiter Druck auszuüben, bei diesen Witterungsbedingungen sind immer Fehler möglich. Ohne meinen Fahrfehler hätten wir von der falschen Reifenwahl von Seb profitieren können. Bei der Reifenwahl haben wir das letzte Wort, wir stehen natürlich in Kontakt mit dem Team und den Wetter- und Gravel-Crews. Bei Regen wird es heute Nachmittag richtig schwierig, aber ich werde weiter hart pushen. Es kommt darauf an, wie das Wetter wird und ob man die richtige Reifenwahl getroffen hat. Am Auto werde ich kleine Änderungen vornehmen."

TÄNAK Ott/MÕLDER Raigo;EST/EST;FORD Fiesta RS WRC"Auf der Panzerplatte ging das Differenzial kaputt. Das müssen wir jetzt reparieren. Es wird schwierig, die richtige Reifenwahl zu treffen, da sich das Wetter und die Streckenverhältnisse schnell ändern."

PADDON Hayden/KENNARD John;NZL/NZL;HYUNDAI New i20 WRC"Ich hatte kein Vertrauen in mich heute früh. Der Grip war sehr schwierig einzuschätzen. Am Auto werde ich jetzt nichts ändern, ich muss an mir und meinem Fahrstil arbeiten."

LAPPI Esapekka/FERM Janne;FIN/FIN;ŠKODA Fabia R5"Wir haben heute früh die richtige Reifenwahl getroffen. Es gibt nichts, über das ich mich beschweren müsste. Deswegen werde ich auch keine Änderungen am Fahrzeug vornehmen. Das Setup ist sehr gut. Ich hoffe nur, dass ich die richtige Reifenwahl treffe."

KOPECKÝ Jan/DRESLER Pavel;CZE/CZE;ŠKODA Fabia R5"Der Morgen war okay. Ich hätte für die Panzerplatte die richtige Reifenwahl getroffen, deswegen ist es ärgerlich, dass wir nicht gefahren sind. Aber es war richtig, die Prüfung wegen des Unfalls abzubrechen. Wenn es regnet, wäre es für mich das erste Mal auf einer nassen Panzerplatte."

LOUBET Pierre-Louis/LANDAIS Vincent;FRA/FRA;CITROËN DS 3 R5"Der Vormittag war gar nicht schlecht. Heute Nachmittag werde ich so weiterfahren, ganz ohne Druck. Sollte es auf Regen hinauslaufen, werde ich noch Änderungen am Fahrzeug vornehmen."

DE MEVIUS Ghislain/JALET Johan;BEL/BEL;ŠKODA Fabia R5"Mein Morgen war okay, aber es ist ein komisches Gefühl hier zu sein und nicht die Panzerplatte gefahren zu sein. Die ist schließlich der wichtigste Teil des Tages. Aber sie kommt ja noch einmal am Nachmittag. Wir liegen derzeit auf Platz vier in unserer Klasse. Die drei vor mir sind schneller als ich und der hinter mir langsamer – von daher bin ich etwas auf mich gestellt."

TEMPESTINI Simone/BERNACCHINI Giovanni ;ITA/ITA;CITROËN DS 3 R3T"Ich hatte das Setup heute früh geändert und muss deswegen jetzt nichts mehr am Auto umstellen lassen. Das schwierigste wird es sein, das Wetter richtig einzuschätzen und die passenden Reifen zu wählen."