ADAC Rallye Deutschland·19.8.2016

Die Stimmen aus dem Servicepark: Grip ändert sich ständig

OGIER Sébastien/INGRASSIA Julien, FRA/FRA, VOLKSWAGEN Polo R WRC: "Es war kein perfekter Start in die Rallye Deutschland. Ich hatte einen Fehler auf der WP 2. Ich habe Probleme mit den Bremsen und bin noch nicht glücklich mit meinem Feeling für das Auto. Aber wir sind noch an der Spitze dran. Wir werden jetzt einige kleine Änderungen vornehmen - hauptsächlich an den Bremsen. Normalerweise habe ich keine Probleme mit den Bremsen."

NEUVILLE Thierry/GILSOUL Nicolas, BEL/BEL, HYUNDAI New i20 WRC: "Die erste Prüfung war sehr schmutzig, aber wir haben unser Bestes gegeben. Ich hatte Probleme mit dem Handling und mit meinem Selbstvertrauen. Zwischen WP 1 und 2 haben wir kleine Änderungen am Setup der Stoßdämpfer durchgeführt. Auf WP 2 waren die Bedingungen besser und wir sind gut durchgekommen. Wir checken jetzt das Wetter und hatten schon die harten Reifen aufgezogen. Wir prüfen auch die Abstimmung, weil das Auto auf welligem Untergrund schwierig zu fahren ist. Wir haben neue Stoßdämpfer im Auto, die wir auch schon getestet haben, aber im Wettbewerb lernt man immer noch dazu."

SORDO Dani/MARTÍ Marc, ESP/ESP, HYUNDAI New i20 WRC: "Nach diesen zwei Prüfungen merke ich, dass ich noch etwas angeschlagen bin. Das Auto ist aber okay, aber wir haben etwas Untersteuern."

ØSTBERG Mads/ FLØENE Ola, NOR/NOR, FORD Fiesta RS WRC: "Die erste WP war nicht so schlecht. Es waren schwierige Bedingungen, aber wir hatten keine Probleme. Vor WP 2 wusste ich schon, dass wir Probleme mit dem Brems-Kühl-System haben und ahnte, dass es schwierig wird - und so war es dann auch. Und dann kamen noch Probleme mit der Handbremse und mit der Lenkung dazu. Die müssen wir jetzt lösen. Wenn dann noch Zeit ist, werden wir Abstimmungsänderungen vornehmen."

MIKKELSEN Andreas/JÆGER Anders, NOR/NOR, VOLKSWAGEN Polo R WRC: "Ich hätte nicht gedacht, dass es so gut geht, habe aber natürlich darauf gehofft. Ich hatte auf der ersten WP einen Fehler und habe mir in einer Kurve beide Felgen auf der rechten Seite beschädigt. Auf diesen WPs ist kein Platz für Fehler, man muss sehr präzise fahren. Nach dem Service werde ich hart angreifen, ich will meinen Platz verteidigen."

PADDON Hayden/KENNARD John, NZL/NZL, HYUNDAI New i20 WRC: "Ich habe mich in WP 1 gedreht, ansonsten lief es ohne Probleme. Wir versuchen weiter sauber durchzufahren."

KREMER Armin/WINKLHOFER Pirmin, DEU/DEU, ŠKODA Fabia R5: "Wir hatten Bremsprobleme und die Bodenbeläge sind sehr schwierig."

LAPPI Esapekka/FERM Janne, FIN/FIN, ŠKODA Fabia R5. "Furchtbar. Das waren die herausfordernsten Prüfungen, die ich je gefahren bin. Der Grip ändert sich ständig. Ich denke nicht an die Meisterschaft, nur an dieses Event. Wir möchten Das Ziel mit einem guten Ergebnis erreichen. Heute möchte ich nur überleben und freue mich auf morgen."

AL-KUWARI Abdulaziz/DUFFY Killian, QAT/IRL, ŠKODA Fabia R5: "Ein sehr schlechter Start für mich. Wir hatten vielen Probleme, die harten Reifen waren keine gute Wahl."

KOPECKÝ Jan/DRESLER Pavel, CZE/CZE, ŠKODA Fabia R5: "Der Morgen war nicht einfach. Ich bin nicht zufrieden. Ich hoffe, es bleibt trocken und wir kommen gut durch."

BONATO Yoann/GIRAUDET Denis, FRA/FRA, CITROËN DS 3 R5: "Es war extrem rutschig. Ohne Gravel-Crew wäre es schwierig gewesen."

LOUBET Pierre-Louis/LANDAIS Vincent, FRA/FRA, CITROËN DS 3 R5: "Ich bin zum ersten Mal hier und hatte Schwierigkeiten, das richtige Feeling für das Auto zu finden. Es werden keine Änderungen am Auto vorgenommen."

KREIM Fabian/CHRISTIAN Frank, DEU/DEU, ŠKODA Fabia R5: "WP 1 war rutschiger als erwartet, wir kamen von der Strecke ab. In WP 2 war mein Gefühl super, ich hatte dann aber einen Platten vorne rechts. Wir werden härtere Reifen aufziehen."

TEMPESTINI Simone/BERNACCHINI Giovanni, ITA/ITA, CITROËN DS 3 R3T: "Die erste WP hat mich richtig aufgeweckt. Ich hatte diese Bedingungen nicht erwartet. Wir werden das Auto härter abstimmen."

VEIBY Ole Christian/SKJÆRMONEN Stig Rune, NOR/NOR, CITROËN DS 3 R3T: Beschädigungen vorne links, Tür eingedrückt, Spiegel fehlt. "Ich hatte nicht den besten Start. Sind in einen Graben gerutscht und steckengeblieben. Wir habe es noch geschafft, aber es blieb keine Zeit mehr, Reifen zu wechseln."

Nachtrag WP 2: Mittelmosel 1

TIDEMAND Pontus/ANDERSSON Jonas, SWE/SWE, ŠKODA Fabia R5: "Die WP ist sehr schön. Hatte aber einen Dreher."

NEUVILLE Yannick/HEIGL Jürgen, BEL/AUT, ŠKODA Fabia S2000: "Bin hinten links angeschlagen. Die Achse ist krumm."

RIEBENSAHM Dirk/ZENZ Dennis, DEU/DEU, PEUGEOT 208 T16 R5: "Mit diesem Auto in den Weinbergen - das ist eine ganz andere Welt. Da muss ich mich noch rantasten."

WALLENWEIN Thomas/HOFMANN Benedikt, DEU/DEU, ŠKODA Fabia R5: "Mir fehlt mit diesem Auto noch die Übung, aber es macht Spaß."

GASSNER Hermann/THANNHÄUSER Karin, DEU/DEU, MITSUBISHI Lancer Evolution X: "Ab der Hälfte der WP hatten wir einen Turbolader-Defekt. Hoffentlich können wir den im Service wechseln."

GRIEBEL Marijan/KOPZCYK Stefan, DEU/DEU, OPEL Adam R2: "Alles okay."

TANNERT Julius/THIELEN Jennifer, DEU/LUX, OPEL Adam R2: "Ich bin noch zu vorsichtig, ich muss nachlegen."

GASSNER JR. Hermann/MAYRHOFER Ursula, DEU/DEU, TOYOTA GT86 R3: "Ab Kilometer 8 hat der Motor wieder kein Gas angenommen."