ADAC Rallye Deutschland·23.8.2015

Die Stimmen aus dem Service Park: Ich habe noch viel Adrenalin im Blut

MEEKE Kris/NAGLE Paul: "Ich hatte im zweiten Loop schnell meinen Rhythmus gefunden und habe attackiert. Meine Hoffnung war, dass Ogier und Mikkelsen in der Powerstage nur ihre Positionen halten wollten. Zwei Punkte sind ein kleines Trostpflaster - ansonsten war es ein enttäuschendes Wochenende. Eine rutschige Kurve zu Beginn hat mich alles gekostet."

LEFEBVRE Stéphane/PRÉVOT Stéphane: "Ich hatte einen guten zweiten Loop und konnte sehr gute Zeiten einfahren. Mit meiner ersten Rallye in einem WRC-Fahrzeug bin ich sehr zufrieden. Der Start war nicht einfach. Aber ich habe mich von Tag zu Tag verbessert."

TÄNAK Ott/MÖLDER Raigo: "Es gab im zweiten Loop keinen Grund zu pushen, daher haben wir etwas mit dem Setup gespielt. Wir konnten uns in ein paar Bereichen verbessern und gute Daten sammeln. Dass die Rallye nicht einfach wird, habe ich von Anfang an gesagt. Ich bin schon lange nicht mehr auf Asphalt gefahren. Das Auto war auch zum ersten Mal auf Asphalt. Es liegt noch viel Arbeit vor uns. Da ich mich auf diesem Untergrund nicht so wohl fühle, habe ich mich selbst unter Druck gesetzt und dadurch zu viele Fehler gemacht."

ØSTBERG Mads/ANDERSSON Jonas: "Ich hatte einen Dreher in einer langsamen Kurve. Es war dort sehr rutschig. Aber es hat nicht viel Zeit gekostet. Sonst habe ich mich gut gefühlt. Ich freue mich, dass wir uns hier weiterentwickeln konnten. Wir wurden schneller und schneller. Von der Performance her bin ich zufrieden, aber ein siebter Platz ist nicht gerade ein Ziel, das man sich vornimmt."

EVANS Elfyn/BARRITT Daniel: "Im zweiten Loop gab es nichts Spezielles. Ich habe meinen Job erledigt und den Platz nach Hause gebracht. Ich bin nicht zufrieden mit der Rallye. Unsere Performance war gut und immerhin konnten wir eine Prüfung gewinnen. Aber wir haben nicht immer alles zu 100% hinbekommen. Daran müssen wir noch arbeiten."

NEUVILLE Thierry/GILSOUL Nicolas: "Ich bin zufrieden. Es war eine gute Rallye und ich hatte viel Spaß, besonders im Kampf mit Dani. Ein bis zwei Prüfungen waren nicht gut. Da hat das Setup nicht gepasst und ich hatte kein Vertrauen in das Auto. Auf einer Prüfung haben wir sieben Sekunden verloren und das kam uns teuer zu stehen. Danach ging es nur noch darum, die Position zu sichern. Für mich ist es ein gefühlter zweiter Rang. Wir konnten wichtige Punkte für die Hersteller- und die Fahrerwertung sichern."

SORDO Dani/MARTÍ Marc: "Ich bin zufrieden mit unserer Leistung. Es war ein schöner Kampf mit Thierry. Leider gab es für uns keine Möglichkeit, aufs Podium zu kommen. Es ist schwierig, wenn die drei Volkswagen ohne Probleme durchfahren."

MIKKELSEN Andreas/FLØENE Ola: "Ich bin zufrieden mit der Rallye und freue mich für das Team. Es lag viel Druck auf uns. Seit dem ersten Tag haben die beiden vorne hart gekämpft und ich lag sicher auf dem dritten Rang. Für den Rest des Wochenendes ging es darum, diese Position zu halten."

LATVALA Jari-Matti/ANTTILA Miikka: "Ich habe noch viel Adrenalin im Blut und fahre quasi noch die Powerstage. Ich hatte dort eine kleine Schrecksekunde, aber zum Glück ist alles gut gegangen. Die Rallye selbst war eine solide Performance. Ich bin eine clevere Rallye gefahren und kein zu großes Risiko eingegangen. Um Sébastien zu schlagen, brauchst du das beste Gefühl und das hatte ich an diesem Wochenende nicht."

OGIER Sébastien/INGRASSIA Julien: "Ein perfektes Wochenende, eine perfekte Rallye. Ich bin sehr glücklich! Ich freue mich fast mehr für das Team als für mich. Der Sieg bedeutet sehr viel für alle bei Volkswagen Motorsport. In den vergangenen zwei Jahren sind uns viele Fehler unterlaufen. Klar, war die Meisterschaft immer wichtiger, aber die ADAC Rallye Deutschland hat einfach noch gefehlt."