ADAC Rallye Deutschland·21.8.2015

Die Stimmen aus dem Service Park: Die Rallye ist noch lang

OGIER Sébastien/INGRASSIA Julien: "Es ist ein schönes Gefühl, den ersten Tag hinter mir zu haben. Am Nachmittag hatten wir ein besseres Setup gefunden und dadurch hatte ich auch ein besseres Gefühl für das Auto. Ich freue mich über den Vorsprung, aber die Rallye ist noch lang. Die Panzerplatte gehört nicht zu meinen Liebling-Prüfungen, aber das Wetter sieht gut aus und ich versuche mich, aus allen Schwierigkeiten herauszuhalten. Vor allem versuche ich, keinen Platten zu bekommen, was dort schnell passieren kann."

LATVALA Jari-Matti/ANTTILA Miikka: "Am Nachmittag habe ich Zeit verloren, da ich auf den schmutzigen Abschnitten nicht sicher genug war. Die sauberen Passagen liegen mir eher. Ich freue mich auf die Panzerplatte, denn dort gibt es weniger Cuts und die Strecke ist sauberer."

ØSTBERG Mads/ANDERSSON Jonas: "Es war ein harter Tag, aber wir wurden immer schneller. Speziell auf der letzten WP waren wir sehr schnell unterwegs. Es ist noch sehr eng zu den Plätzen vor mir und wir müssen Schritt für Schritt vorgehen. Den ersten Tag bei dieser Veranstaltung mag ich nie besonders, deswegen rechne ich mir morgen mehr aus."

MIKKELSEN Andreas/FLØNE Ola: "Ich hatte einen guten Tag. Ich konnte meinen Fahrstil weiterentwickeln. Ich habe bisher immer zu früh gebremst. Das ist nun besser. Es war ein schöner Fight mit Meeke, aber leider hat er einen Fehler gemacht und ist von der Strecke abgekommen. Jetzt habe ich etwas Abstand. Die beiden vor mir kämpfen sehr hart. Ich habe leider keinen Gegner mehr, trotzdem muss ich konzentriert bleiben."

NEUVILLE Thierry/GILSOUL Nicolas: "Es war ein fast perfekter Tag. Leider waren wir auf jeder Prüfung immer etwas zu langsam. Trotzdem können wir zufrieden sein. Wir wollen hier Punkte einfahren - das zählt. Die morgige WP wird den Grundstein für das Endresultat legen. Auf der Panzerplatte passiert immer viel. Vergangenes Jahr waren wir hier schnell. Allerdings hat VW noch einmal zugelegt und wir haben keine Chance, sie zu schlagen."

MEEKE Kris/NAGLE Paul: "Auf der WP 6 lag Schotter auf der Strecke und ich kam an einer Stelle zu weit raus. Ich konnte erst einmal weiterfahren, aber nach fünf Kilometern ist etwas an der Radaufhängung gebrochen. Das habe ich dann bis zum Ende der heutigen Etappe gebüßt."

KUBICA Robert/SZCZEPANIAK Maciej: "Nachdem ich die Strafe erhalten hatte, wollte ich nicht einfach so mitrollen, sondern habe gepusht. Ich hatte für den Nachmittag meinen Aufschrieb an einer Stelle korrigiert und war dann dort zu schnell und bin abgeflogen."

EVANS Elfyn/BARRITT Daniel: "Der Nachmittag war durchwachsen. Ich hätte konstanter fahren müssen. Das habe ich mir vorgenommen. Der morgige Tag wird hart und auch von der Kilometeranzahl her sehr fordernd."

TÄNAK Ott/MÖLDER Raigo: "Der Nachmittag lief besser. Ich habe die Prüfungen genossen. Auf der Panzerplatte zählt morgen Konzentration, aber auch die zwei Prüfungen davor haben es in sich."

LEFEBVRE Stéphane/PRÉVOT Stéphane: "Ich bin zufrieden. Ich konnte am Nachmittag meine Zeiten verbessern und den Abstand verringern. Das Auto ist unglaublich, aber es ist schwer, das Limit zu fühlen. Mein Plan für morgen ist es, auf dem ersten Loop nicht alles zu geben, um meinen Aufschrieb zu verbessern. Im zweiten Loop werden wir dann pushen."

DUMAS Romain/GIRAUDET Denis: "Der Tag war für den Porsche nicht optimal. Leider bin ich jetzt allein in meiner Klasse. Jetzt muss ich jemanden finden, um mich zu duellieren. Morgen geht es darum, uns mit den WRC-2-Fahrzeugen zu messen, um zu sehen, wo wir stehen. Ich bin zum ersten Mal bei dieser Veranstaltung und habe schon viel von der Panzerplatte gehört und sie müsste mir liegen."

AL-ATTIYAH Nasser/BAUMEL Matthieu: "Es war heute nicht einfach für uns. Am Nachmittag konnten wir uns einige Positionen verbessern. Morgen liegt noch einmal ein langer Tag vor uns und wir wollen natürlich weiter punkten."

CAMILLI Eric/VEILLAS Benjamin: "Ein guter Tag. Zum ersten Mal bin ich Erster in meiner Klasse. Ich freue mich, auf Asphalt zu sein, denn hier habe ich mehr Erfahrung. Ich habe einen guten Kampf mit Breen."