ADAC Opel Rally Junior Team·19.10.2022

Kein Schaulaufen für das ADAC Opel Rally Junior Team

Finale der Rallye-Junior-Europameisterschaft 2022 bei der Rally Catalunya: Meisterkür für Junior Champion Laurent Pellier im Corsa Rally4 des ADAC Opel Rally Junior Teams.

Im Grunde, so könnte man meinen, geht es für Laurent Pellier bei der Rally Catalunya – Costa Daurada um nichts mehr. Bereits Ende August hat der 27-Jährige aus Bonneville im Rahmen der Barum Czech Rally Zlín in Tschechien den fünften Rallye-Junior-Europameistertitel für das ADAC Opel Rally Junior Team nach 2015, 2016, 2017 und 2018 klargemacht und damit einmal mehr auch das enorme Potenzial des Opel Corsa Rally4 unter Beweis gestellt. Das Saisonfinale der JERC, das am kommenden Wochenende im Rahmen des spanischen Laufs zur Rallye-Weltmeisterschaft über die Bühne geht, stellt also nicht mehr als ein Schaulaufen für den Champion und seine Beifahrerin Marine Pelamourgues (24, Sébazac-Concourès) dar.

Doch so kann nur denken, wer Laurent, Marine und das ADAC Opel Rally Junior Team rund um Einsatzleiter Manfred Stohl nicht kennt. „Wenn wir bei einer Rallye starten, dann werden wir immer versuchen, sie zu gewinnen. Wir haben ein tolles Team und ein sehr gutes Auto, also hat unser vorzeitiger Titelgewinn nichts an diesem Ziel geändert“, betont Pellier, der von den fünf bisherigen JERC-Saisonveranstaltungen nicht weniger als vier gewonnen hat.

Zumal der Franzose durchaus noch Außenseiterchancen auf einen weiteren Titelgewinn hat. Obwohl er bei den nicht zur JERC zählenden beiden Auftaktrallyes der Rallye-Europameisterschaft in Portugal (Fafe und Azoren) nicht am Start stand, liegt Pellier in der ERC4-Wertung auf dem dritten Gesamtrang. Und auch wenn sein Rückstand auf Tabellenführer und mutmaßlichen JERC-Vizemeister Oscar Palomo (Spanien) mit 20 Punkten bei 30 in Spanien noch zu ergatternden Zählern durchaus beträchtlich ist – der Rallyesport schreibt mitunter die verrücktesten Geschichten. „Wir halten es wie immer: Erst fahren, dann rechnen“, so Pellier. „Unser Hauptziel haben wir schon erreicht, alles andere ist nur noch Zugabe.“

Der offizielle Auftakt zur Rallye Catalunya – Costa Daurada erfolgt am Donnerstagabend ab 19 Uhr mit dem Showstart im rund 110 Kilometer südwestlich von Barcelona gelegenen Salou. Der Freitag beinhaltet zwischen 10.23 und ca. 21.00 Uhr acht höchst anspruchsvolle Asphalt-Wertungsprüfungen. Die Entscheidung fällt dann tags darauf ab 10.34 Uhr mit sechs weiteren Bestzeiten-Jagden. Das Ziel in Salou ist gegen 19 Uhr erreicht. Insgesamt haben die ERC-Teams 1067,32 Kilometer zurückzulegen, davon 235,52 km gegen die Uhr. Rallye-Fans können sich per Live-Timing auf opel-motorsport.com und adac-motorsport.de sowie per Live Stream über die kostenpflichtige App WRC+ (buchbar über fiaerc.com) auf dem Laufenden halten.