Die Motorradzubehör-Kette Louis kehrte mit dem Wiedereinstieg in den Offroadsport 2022 zurück zu den Wurzeln ihres Firmengründers Detlev Louis: dieser war in den 50er Jahren ein erfolgreicher Geländesportler und nahm sogar zweimal an der Mannschaftsweltmeisterschaft, den „Six Days“ teil. Das Sortiment für den Offroad-Biker wächst stetig, sowohl im Onlineshop als auch in den Filialen. Dort findet man Bekleidung und Technikteile für den Motocross-, Enduro- und Supermotofahrer in einer großen Markenvielfalt.
Die Geschichte von Louis reicht bis ins Jahr 1938 zurück, als Walter Lohmann ein Motorradgeschäft in Hamburg eröffnet. Gemeinsam mit Lohmann führt Detlev Louis das Geschäft nach Kriegsende unter dem Namen Lohmann & Louis weiter, 1946 wird Louis der alleinige Eigentümer. Das Wirtschaftswunder der 50er Jahre sorgt für einen echten Zweirad-Boom, Detlev Louis hat mit seinem Geschäft voll ins Schwarze getroffen. Doch auch in schwierigen Zeiten, wie den Sechzigern, bewies Detlev Louis mit einem geschickten Händchen für die richtigen Produkte, seinen Geschäftssinn und baute das Unternehmen weiter aus. 1968 verschickte er als Erster einen Versandkatalog direkt an die Kundschaft und mit dem Motorrad-Boom in den Siebzigern wuchs das Unternehmen zur GmbH an. 1981 eröffnet Louis die erste Filiale außerhalb Hamburgs, inzwischen gibt es in Deutschland, Österreich und der Schweiz über 85 Louis-Filialen. Nachdem man zwischendurch sogar Motorradimporteur mehrerer Marken, unter anderem Kawasaki, war, trennt man sich 1990 vom Geschäft mit Fahrzeugen. Im wiedervereinigten Deutschland wurde das Geschäft mit Bekleidung und Zubehörteilen die Haupteinnahmequell, so dass Anfang der 1990er Jahre der Fahrzeugverkauf gänzlich eingestellt wurde. Nach dem Jahrtausendwechsel ebbt der Dauerwachstum der Motorradbranche ab, doch bei Louis hat man mit dem Onlineshop, den es bereits seit 1996 gibt, und dem Ausbau an Serviceleistungen rechtzeitig die Weichen für die Zukunft gestellt und man wächst bis heute stetig weiter.
2022 wurde die Entscheidung getroffen, das Sortiment für den Motocross- und Endurofahrer stark auszubauen. MX-Bekleidung gehörte bereits davor zum Programm, unter anderem mit der Eigenmarke „Madhead“ als MX-Bekleidungslinie, doch wurde bislang kein starker Fokus auf die Dirtbiker gelegt. Mit Kai Sedlak gewann man einen erfahrenen Mann mit viel Motocross-Knowhow für den Einkauf. Mit Kais Erfahrung als ehemaliger internationaler Profifahrer und Trainer, der er bis heute ist, wurde das Sortiment schnell um Zubehörteile ergänzt. Inzwischen findet man bei Louis Schläuche, Bremsbeläge, Plastikteile, Werkzeuge und vieles mehr, was man als Crosser alltäglich benötigt – alles von renommierten Marken wie Xtrig, Brembo, AFAM, Acerbis, Renthal, Polisport, ProTaper, DID oder Scar. Außerdem findet man eine umfangreiche Auswahl an MX-Bekleidung von Marken wie Airoh, Sidi, Scott, Leatt, Alpinestars, Fox, O’Neal und vielen mehr. Kontinuierlich erweitert Louis dabei den MX-Bestand, so werden im Laufe des Jahres One Industries und Gaerne im Sortiment geführt werden.
Nachdem anfangs nur der Onlineshop die MX-Produkte führte, findet man sie inzwischen auch in einem Großteil der über 80 Filialen lagernd. „Wenn einem am Freitagnachmittag auffällt, dass man noch Bremsbeläge benötigt, kann man jetzt einfach zur Louis Filiale in der Nähe fahren und sie sich schnell holen, damit man am Samstag wie geplant zum Training oder Rennen fahren kann“, erklärt Sedlak. Dabei bietet der Onlineshop mit seiner riesigen Bike-Datenbank viele besondere Möglichkeiten. So gibt man zum Beispiel neben einem Kettenblatt sein Motorradmodell ein und es werden dem Kunden nur noch passende Teile angezeigt. Gleichzeitig wird auch die Verfügbarkeit in der Filiale angezeigt, wo man das Teil auch zur Abholung hinterlegen lassen kann. „Unser Produktsortiment sowie die Marken, die wir anbieten, wachsen ständig an. Unser Engagement in den Motocross- und Endurosport ist langfristig angelegt.“ So war es klar, dass man auch auf Events Präsenz zeigt, wie dem ADAC MX Masters, dem MXGP in Teutschenthal oder den Cross Finals. „Dort treffen wir zu 100% unsere Zielgruppe und bauen mit deren direktem Feedback unser Sortiment weiter aus“, erklärt das Marketing von Louis. „Auch bei der ADAC MX Academy sind wir als Partner eingestiegen, um schon ab den ersten Metern für unsere zukünftigen Kunden da zu sein.“ Des Weiteren werden zahlreiche regionale Motocross-Serien unterstützt. Mit dem Becker Racing Team und Fahrern wie Nico Koch und Marnique Appelt wird bereits seit der Saison 2023 zusammengearbeitet und hilft damit einer neuen Generation deutscher Spitzenfahrer bei der Weiterentwicklung und dem Erreichen ihrer Ziele und sogar Träume, wie Nico zu Jahresbeginn 2025 mit seinen sensationellen Fahrten beim amerikanischen Supercross zeigte.
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