Altersgrenze im ADAC MX Youngster Cup wird auf 23 Jahre angehoben. Angleichung an das Reglement der MX2-Weltmeisterschaft. Titelverteidigung bleibt weiterhin möglich.
Das ADAC MX Masters führt für die Saison 2026 eine Reglementänderung im ADAC MX Youngster Cup ein und unterstreicht damit sein Nachwuchs- Aufbaukonzept. Die frühe Ankündigung soll Teams, Fahrern und Sponsoren frühzeitig Planungssicherheit geben. Das bisherige Alterslimit wird in dieser Klasse um zwei Jahre angehoben: Künftig sind Fahrer bis einschließlich 23 Jahren start- und wertungsberechtigt. Innerhalb dieses neuen Alterslimits steigt ein Athlet weiterhin erst nach seinem zweiten Titelgewinn im ADAC MX Youngster Cup im Folgejahr verpflichtend in die ADAC MX Masters-Klasse auf.
Aufgrund dieser Anpassung müssen junge Talente, die bis zu einem Alter von 23 Jahren in der MX2-Weltmeisterschaft antreten möchten, nicht frühzeitig in die 450 ccm Klasse wechseln. Sie können weiterhin im ADAC MX Youngster Cup auf den gewohnten 250 ccm-Maschinen starten und sich körperlich sowie fahrtechnisch in einem angemessenen Tempo weiterentwickeln.