Zum Hauptinhalt springen
ADAC MX Masters·30.12.2025

Einschreibestart für die Saison 2026

Fahrer-Einschreibung für die Saison 2026 ist gestartet. Erhöhung des Alterslimits im ADAC MX Youngster Cup. Die Top-Drei des ADAC MX Masters kehren 2026 zurück ans Startgatter.

Die Nennung für die 22. Saison des ADAC MX Masters ist ab sofort für Fahrer möglich. Von April bis September sind bei der Serie mit dem Prädikat „Internationale Deutsche Motocross Meisterschaft“ acht Veranstaltungen in den Klassen ADAC MX Masters und ADAC MX Youngster Cup sowie sechs Veranstaltungen im ADAC MX Junior Cup 125 und ADAC MX Junior Cup 85 angesetzt. Fahrer können sich unter adac.de/mx-masters für die Saison 2026 anmelden.

Mit (v.l.) Max Nagl, Roan van de Moosdijk und Maximilian Spies haben die Top-Drei aus 2025 bereits einen Start für die komplette Saison 2026 angekündigt © Foto: ADAC

Die Saison 2026 verspricht schon vor dem offiziellen Einschreibebeginn für Fahrer viel Spannung, denn einiges steht bereits fest. Mit Roan van de Moossdijk (NL/Kosak Racing), Max Nagl (D/Dörr Motorsport Triumph Racing powered by Krettek) und Maximilian Spies (D/Becker Racing) haben die Top-Drei der abgelaufenen Saison und ihre aktuellen Teams einen Serienstart in 2026 bereits bestätigt. Auch Jordi Tixier (F/KMP-Honda-Racing powered by DVAG) und Noah Ludwig (D/KTM Sarholz Racing Team) stehen bereit für eine weitere Saison im ADAC MX Masters. Tom Koch (D/KTM Sarholz Racing Team) kehrt nach einer MXGP-Saison zurück in die Serie und möchte ein Wort um die Titelvergabe mitreden. Für viele weitere nationale und internationale Spitzenfahrer bietet die Meisterschaft eine starke und wichtige Plattform.

Reglementänderungen

Für die Saison 2026 gibt es für Teilnehmer Anpassungen im Reglement. Wie bereits im September angekündigt, wird im ADAC MX Youngster Cup das bisherige Alterslimit um zwei Jahre angehoben: Künftig sind Fahrer bis einschließlich 23 Jahren start- und wertungsberechtigt. Innerhalb des neuen Alterslimits steigt ein Athlet weiterhin erst nach seinem zweiten Titelgewinn im ADAC MX Youngster Cup im Folgejahr verpflichtend in die ADAC MX Masters-Klasse auf. In den Klassen 1 und 3 wird die Starteranzahl auf 50 Fahrer erhöht, die Klassen 2 und 4 sind für bis zu 100 Fahrer geöffnet. Nenngelder können ab 2026 auch per PayPal bezahlt werden.

Piloten wie Valentin Kees profitieren von der neuen Altersregelung im ADAC MX Youngster Cup und dürfen weiter in der Klasse starten © Foto: ADAC
Anmeldung

Die Online-Anmeldung für die ADAC MX Masters-Saison 2026 erfolgt über adac.de/mx-masters. Fahrer können sich bis zum 14. Februar 2026 um Startplätze für die gesamte Saison und einzelne Veranstaltungen bewerben. Die Anmeldung für Teams beginnt im Februar 2026. Ein Ausweichtermin für das Rennen in Dreetz, bei dem sich nach Änderung im Welt- und Europameisterschaftskalender eine Überschneidung ergeben hat, sowie ein Ersatz für die Veranstaltung in Bielstein werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.