Neben den Fahrerwertungen in den vier Rennklassen ADAC MX Masters, ADAC MX Youngster Cup, ADAC MX Junior Cup 125 und ADAC MX Junior Cup 85 gibt es auch 2025 zahlreiche Zusatzwertungen, in denen Fahrer und Teams attraktive Geld- und Sachpreise gewinnen. Mit dem Finale in Holzgerlingen stehen die Sieger im Red Bull Holeshot, Acerbis Best Qualifier Award, die Bridgestone Rookies of the Year, die GoldFren Last Chance Rennen-Gewinner und der Preisträger des Michael Spacek-Sonderpreises fest.
Red Bull Holeshot
Mit einem guten Start schafft man die beste Ausgangslage für ein erfolgreiches Rennen. Red Bull übernimmt für die Schnellstarter des Jahres die Gebühren für den Startplatz bei den ADAC MX Masters und den Nachwuchsklassen in der folgenden Saison. In der ADAC MX Masters-Klasse brillierte Noah Ludwig (D/KTM Sarholz Racing Team) mit 11 von 24 möglichen Red Bull Holeshots. Im ADAC MX Youngster Cup kamen Maxime Grau (F/WZ-Racing KTM) und Maximilian Ernecker (A/SixtySeven Racing Team Husqvarna) jeweils auf vier Startsiege, Grau wurde aufgrund des später erzielten Holeshots als Jahressieger gewertet. Im ADAC MX Junior Cup 125 lieferte Moritz Ernecker (A/KTM Sarholz Racing Team) eine perfekte Saison ab und gewann alle zwölf Red Bull Holeshots. Das hat es zuvor noch nicht gegeben. Im ADAC MX Junior Cup 85 war Lucas Leok (EST/KTM MX Futures) mit vier erfolgreichen Startsprints in 13 Rennen der Beste seiner Klasse.
Acerbis Best Qualifier Award
Die Bekleidungs- und Zubehörmarke Acerbis belohnt seit dieser Saison beim Acerbis Best Qualifier Award die schnellsten Fahrer in den Qualifikationstrainings aller vier Rennklassen bei jedem Event mit einem Gutschein. Die Wertung der ADAC MX Masters-Klasse spiegelt die spannende und ausgeglichene Saison wider, in der es bei jeder Veranstaltung einen anderen Pole-Setter gab. Lediglich Jordi Tixier (F/KMP-Honda-Racing by DVAG) gelang es, zweimal der Schnellste der Qualifikation zu sein. Im ADAC MX Youngster Cup gewann Quentin Prugnieres (F/WZ-Racing KTM) mit drei Bestzeiten die Jahreswertung, obwohl er frühzeitig aus der Meisterschaft ausstieg. Ricardo Bauer (A/MSC Imbach MX Racing Team) gewann im ADAC MX Junior Cup 125 mit ebenfalls drei Quali-Bestzeiten den Award. Lucas Leok legte im ADAC MX Junior Cup 85 eine perfekte Bilanz hin und startete bei allen sechs Veranstaltungen von der Pole Position. Die Preisträger erhielten zusätzlich Sachpreise von Acerbis.
Bridgestone Rookie of the Year
Mit der Unterstützung von Reifenhersteller Bridgestone gibt es bereits seit der Saison 2022 die „Rookie of the Year“-Auszeichnung im ADAC MX Junior Cup 85 und 125 für die besten Klassen-Neueinsteiger. In diesen beiden Nachwuchsklassen werden junge Fahrer über die gesamte Saison hinweg beobachtet. Moritz Ernecker und Evan Frost (SA/Kosak Racing Team) erhielten dadurch für ihre Leistungen 2025 von Bridgestone jeweils 500 Euro Bonus.
GoldFren Last Chance Race
GoldFren beweist ein Herz für die Fahrer im Mittelfeld und spendiert den Gewinnern der Last Chance-Rennen jeweils einen Gutschein über einen Satz Bremsscheiben und Bremsbeläge für ihre Motorräder. Die Klasen ADAC MX Masters und ADAC MX Youngster Cup starten gemeinsam im Last Chance-Rennen, werden jedoch getrennt gewertet, so dass jeder Klassensieger von GoldFren ausgestattet wird. In der ADAC MX Masters-Klasse gingen die Rennsiege an Karel Tilk, Fynn-Niklas Tornau, Martin Venhoda, Mike Gwerder, William Kleemann, Robin Scheiben, Yuki Okura und Thomas Vermijl. Im ADAC MX Youngster Cup setzten sich Sebastian Leok, Jaymian Ramakers, Fabian Kling, Lennox Willmann, Marius Adomaitis und Joosep Pärn durch.
Michael Spacek Sonderpreis
Diese Ehrung wurde von Stanislav Spacek, dem Inhaber der Firma GoldFren, ins Leben gerufen, um an seinen verunglückten Sohn zu erinnern. Mit dieser Auszeichnung werden Personen bedacht, die durch außergewöhnlichen Einsatz, herausragende Persönlichkeit oder besondere Verdienste auch im Bereich des Fairplay aufgefallen sind. In diesem Jahr ging der Michael Spacek-Sonderpreis an Jordi Tixier, der über seine Karriere hinweg mit einem unbändigen Willen und Kampfgeist beeindruckt. Sein erfolgreiches Comeback in diesem Sommer nach einer schweren Wirbelverletzung ist ein weiterer Beweis für Tixiers inspirierende „Never give up“-Attitüde.
Weitere Sachpreise
Viele weitere Sachpreise werden von den Serienpartnern des ADAC MX Masters vergeben. Von Weber-Werke gab es für die Top Drei der Jahreswertung in den Klassen ADAC MX Junior Cup 125 und ADAC MX Junior Cup 85 Motorradhebebühnen, Werkstattwägen und Werkzeugkisten. Ortema zeichnete die Top Drei der Jahreswertung des ADAC MX Youngster Cup mit einem Gutschein für ein hochwertiges Produkt aus ihrer Produktpalette aus.