ADAC MX Masters 

ADAC MX Masters·3.9.2022

Jordi Tixier, Maximilian Spies und Gyan Doensen gewinnen am Samstag beim ADAC MX Masters in Jauer

Nach fünf Jahren kehrte das ADAC MX Masters an den Hahneberg nach Jauer zurück. Bei bestem Wetter und guten Streckenbedingungen erlebten die Zuschauer spannende Rennen in den drei Rennklassen. In einem spektakulären Endspurt gewann Jordi Tixier (F/KTM Sarholz Racing Team) in der ADAC MX Masters-Klasse. Maximilian Spies (D/Schmicker Racing) fuhr bei seinem Heimrennen den Sieg im ADAC MX Youngster Cup heraus. Beim ADAC MX Junior Cup 85 bestätigte der frisch gebackene Junioren-Weltmeister Gyan Doensen (NL/Husqvarna SKS-Racing NL Team) seine derzeitige Spitzenform mit einem Sieg.

ADAC MX Masters

Jordi Tixier zeigte bereits im Training als LS2 Best Qualifier, dass er im Kampf um den ADAC MX Masters-Titel noch nicht aufgegeben hat. Im ersten Wertungslauf setzte sich zunächst Jorge Zaragoza (E/KMP Honda Racing) mit dem Red Bull Holeshot vor Max Nagl (D/Krettek-Haas-Racing-Team) und Tom Koch (D/Kosak Racing Team) an die Spitze. Doch Koch machte viel Druck und führte das Feld ab der zweiten Runde um den Kurs am Hahneberg. In der dritten Runde gingen Nagl und Stefan Ekerold (D/Team Bauerschmidt MB33) am Spanier vorbei. Eine Runde später folgte Tixier, der als Sechster aus der Startrunde kam. Ein stark fahrender Ekerold ging in der fünften Runde an Nagl vorbei und machte in Folge Druck auf den führenden Koch bis ihm in der achten Runde ein gebrochener Rahmen seiner Maschine zur Aufgabe zwang. Ein Umlauf später hatte Tixier sich an Nagl vorbei auf den zweiten Rang geschoben und nahm die Verfolgung Kochs auf. Gegen Rennende hatte der amtierende ADAC MX Masters-Champion die Lücke zum Deutschen geschlossen und attackierte. In der letzten Runde musste Koch dem Druck nachgeben und Tixier fuhr den Sieg vor Koch und Nagl ein.

„In den ersten zwei Runden hatte ich mich noch nicht wohl gefühlt, dann aber schnell ein paar gute Spuren gefunden. In der zweiten Rennhälfte hat mir meine Box signalisiert, dass ich nicht aufgeben soll, also habe ich bis zum Ende Druck gemacht. Ich habe gesehen, wo ich schneller als Tom war und in der letzten Runde attackiert. That’s racing, genau das liebe ich am Motocross“, freute sich Jordi Tixier im Ziel.

Lokalmatador Spies ist erst per Fahrrad angereist und hat dann den Auftakt des ADAC MX © Foto: ADAC

ADAC MX Youngster Cup

Im ADAC MX Youngster Cup war Maximilian Spies der LS2 Best Qualifier. Im ersten Lauf ging der Red Bull Holeshot an Marnique Appelt (D/Raths Motorsports), doch er musste die Führung bereits in der ersten Runde an Meico Vettik (EST/MX-Handel Racing) abgeben. Kurz nach der zweiten Zieldurchfahrt übernahm der Lokalmatador Spies die Führung und auch Camden Mc Lellan (ZA/TBS Conversions KTM Racing Team) schob sich an dem Estländer vorbei. Nach einem Sturz Noah Ludwigs (D/Becker Racing) erbte der Tabellenführer Guillem Farres (E/Raths Motorsports) den vierten Rang, um eine Runde später Vettik zu überholen. Im Rennverlauf setzten sich Spies und Mc Lellan deutlich vom Rest des Feldes ab, während Farres die dritte Position kontrollierte. In der Endphase konnte Spies den Südafrikaner weiter distanzieren und gewann damit vor Mc Lellan, Farres, Cato Nickel (D/WZ-Racing) und Victor Alonso (E/GripMesser.com Racing Team).

„Vor heimischem Publikum zu fahren hat mir heute sehr viel Spaß gemacht. Das Tempo an der Spitze mit Camden Mc Lellan im Schlepptau war anfangs enorm hoch, doch ich machte keine großen Fehler und konnte den Sieg einfahren“, zeigte sich Maximilian Spies sehr zufrieden.

Junioren-Weltmeister Gyan Doensen dominiert den ADAC MX Junior Cup 85 in Jauer © Foto: ADAC

ADAC MX Junior Cup 85

In der jüngsten Rennklassen setzte Gyan Doensen als LS2 Best Qualifier bereits im Qualifikationstraining ein Ausrufezeichen. Im ersten Wertungslauf holte sich jedoch Dani Heitik (NL/heitinktransport.nl) den Red Bull Holeshot, musste die Führung aber in der ersten Runde an Ryan Oppliger (CH) abgeben, um sie sich im nächsten Umlauf zurückzuerobern. In der dritten Runde übernahm dann Doensen, der sich am vergangenen Wochenende den Titel des 85 ccm Junioren-Weltmeisterschaft sicherte, die Führung. Der Niederländer kontrollierte ab diesem Zeitpunkt das Rennen und baute bis zur Zieldurchfahrt einen Vorsprung von 10 Sekunden auf den Rest des Feldes auf. Sein Landsmann Heitik brachte seine Husqvarna mit einer ungefährdeten Fahrt auf dem zweiten Platz ins Ziel. Deutlich mehr Arbeit hatte Áron Katona (HU/HTS Team), der nach der Startrunde lediglich auf der elften Position lag. Der junge Ungar arbeitet sich kontinuierlich nach vorne, um zwei Runden vor Schluss auf den dritten Platz vorzufahren. Im Duell der Meisterschaftsführenden erwischte Maxime Lucas (B/Becker Racing) mit Rang sieben einen besseren Start als sein Hauptkonkurrent Jonathan Frank (D/Schmicker Racing), der lediglich als 13. aus der ersten Runde kam. Lucas kämpfte sich zur Rennmitte auf den dritten Rang vor, fiel gegen Ende des Laufes jedoch wieder bis auf den sechsten Platz zurück. Frank verbesserte sich bis auf Position acht, wodurch Lucas den Vorsprung um zwei Punkte ausbaute.

„Zurzeit läuft es hervorragend bei mir! Ich hatte heute einen guten Start, aber in der ersten Runde ein leichtes Problem mit einem vor mir gestürzten Fahrer. Doch ich fand schnell einen guten Rhythmus und konnte dann das Rennen kontrollieren, nachdem ich an der Spitze war“, strahlte Gyan Doensen über den Erfolg.