ADAC MX Masters 

ADAC MX Masters·4.9.2021

Tixier, Gwerder, Mesters und Marek siegreich in Fürstlich Drehna

Wenige Überraschungen gab es vor einem begeisterten Publikum am Samstag in Fürstlich Drehna. Jordi Tixier baut mit einem Sieg seinen Vorsprung in der Tabelle des ADAC MX Masters aus. Mike Gwerder setzt sich im ADAC MX Youngster Cup durch. Bradley Mesters sichert sich seinen ersten Laufsieg im ADAC MX Junior Cup 125 und Meisterschaftsspitzenreiter Viteszlav Marek kontrolliert den ADAC MX Junior Cup 85.

Nathan Renkens (BEL) vom Gripmesser.com Racing Team spurtete auf seiner KTM zum Red Bull Holeshot der ADAC MX Masters-Klasse. Doch schnell verdrängte ihn der amtierende Meister und aktuelle Tabellenführer Jordi Tixier (FRAU) von der Spitze. Im Windschatten des KTM Sarholz Racing Team-Piloten zogen sein Teamkollege Cyril Genot (BEL) und Tom Koch (GER), der sich zuvor zum dritten Mal in Folge als LS2 Best Qualifier an die Pole Position setzte, ebenfalls an Renkens vorbei. Unterdessen begab sich Max Nagl (GER) nach einem Startsturz mit der Husqvarna des Krettek-Haas-Racing-Teams auf eine Aufholjagd. Zunächst setzte sich das Spitzentrio gemeinsam vom Rest des Feldes ab. Doch im weiteren Rennverlauf konnte sich Tixier von Genot absetzen, der seinerseits Koch auf der KTM des Kosak Racing Teams distanzierte. In dieser Reihenfolge fuhr das Trio auch ins Ziel. Dahinter platzierten sich die KMP Honda Racing-Fahrer Jérémy Delincé (BEL) und Gert Krestinov (EST), sowie Mike Stender (GER) auf der SHR Motorsports-Yamaha. Nagl arbeitete sich bis ins Ziel noch auf den neunten Rag vor.

„Ich fühlte mich bereits heute Morgen sehr wohl auf dieser Strecke. Nach Dreetz haben wir einige Dinge am Motorrad verändert, das hat sich heute ausgezahlt. So habe ich mich in diesem Rennen nur auf mich konzentriert. Ich bin zufrieden mit dem Sieg, freue mich jedoch noch nicht zu früh. Morgen und in der Meisterschaft kann noch genug passieren“, kommentierte Tixier seinen Erfolg.

ADAC MX Youngster Cup

Im ADAC MX Youngster Cup fuhr Mike Gwerder (SUI) auf der KTM des WZ Racing Teams einen Start-Ziel-Sieg ein. Dabei musste er sich jedoch anfangs gegen die Angriffe des Lokalmatadoren und Tabellenspitzenreiters Maximilian Spies (GER) auf der Maschine des Team Maddii Racing Fantic Factory wehren. Nachdem Spies zu Boden ging, konnte sich Gwerder einen mehrsekündigen Vorsprung auf Liam Everts (BEL) auf der Liamski KTM herausarbeiten, der jedoch bis zur Zieldurchfahrt auf unter eine Sekunde schmolz. Marcel Stauffer (AUT) vom Sturm STC Racing-Team arbeitete sich, wie Spies ebenfalls auf einem Zweitakt-Motorrad fahrend, nach einem mittelmäßigen Start bis zum Rennende auf den dritten Rang vor Spies und Noah Ludwig (GER) auf der Becker Racing KTM vor.

„Ich bin glücklich über den Sieg, es ist mein erster Start beim ADAC MX Masters in diesem Jahr. Die Strecke in Fürstlich Drehna hat mir bereits in der Vergangenheit immer gefallen. Nach dem Sturz von Spies habe ich versucht, das Rennen zu kontrollieren. Ich sah Everts zum Ende näherkommen, aber war nicht beunruhigt“, so Gwerder.

ADAC MX Junior Cup 125

Im ADAC MX Junior Cup 125 setzte sich Maximilian Werner (GER) auf der Kosak Racing Team-KTM beim Red Bull Holeshot durch. Gleich mehrerer Fahrer setzten ihn das Rennen hindurch unter Druck, dem er jedoch souverän standhielt. Der Meisterschaftsführende Scott Smulders (NEL) kam beim Start nicht optimal weg, arbeitet sich jedoch kontinuierlich nach vorne. Im letzten Renndrittel geriet Werner zunehmend unter Druck des amtierenden ADAC MX Junior Cup 85 Champions Bradley Mesters (NED) auf der Maschine des F&H Racing Shop-MHX-Teams. Die beiden Klassenaufsteiger schenkten sich nichts. Erst in der letzten Rennrunde gelang es Mesters, Werner die Führung noch zu entreißen. Hinter dem Spitzenduo beendeten Smulders, Karlis Reisulis (LAT) und Sem De Lange (NED) das Rennen. Im Ziel zeigte sich Mesters über seinen ersten Laufsieg im ADAC MX Junior Cup 125 überrascht.

„Ich bin gut gestartet, blieb dann in der ersten Kurve etwas hängen, konnte mich dann aber schnell wieder nach vorne arbeiten. Ich dachte, Maximilian wäre Zweiter als ich ihn in der letzten Runde angriff. Im Ziel war mir nicht klar, dass ich in diesem Moment mein erstes Rennen in dieser Meisterschaft gewonnen habe“, strahlte Mesters.

ADAC MX Junior Cup 85

Im ADAC MX Junior Cup 85 gewann Levi Schrik (NED) auf der Motovation Motorport-KTM den Red Bull Holeshot, musste die Führung jedoch noch in der ersten Runde an Markuss Ozolins (LAT) vom Kosak Racing Team abgeben. In der vierten Runde setzte dann der Tabellenführer Viteszlav Marek (CZE) seine KTM an die Spitze und baute anschließend seinen Vorsprung kontinuierlich bis ins Ziel aus. Hinter Ozolins tobte über weite Teile des Rennens ein Zweikampf zwischen Noel Zanocz (HUN) auf der KTM des Sarholz Racing Teams und Janis Reisulis (LAT) auf der Motofavorits-KTM. Zanocz konnte die Angriffe seines Kontrahenten jedoch stets abwehren. Nach einem Sturz Ozolins‘ in der letzten Rennrunde rutschte das Duo noch an ihm vorbei auf die Plätze zwei und drei. Gyan Doensen (NED) rundete die Top Fünf ab. Aaron Kowatsch (GER) vom ADAC Hessen-Thüringen e.V. wurde auf Rang sieben bester Deutscher.

„Mein Start war okay. Nach ein paar Runden konnte ich Ozolins überholen. Ich muss mich bei ihm bedanken, denn es war ein guter Zweikampf mit ihm. Als ich die Spitze übernommen hatte, konnte ich mich absetzen und das Rennen kontrollieren“, sagte Marek im Ziel.

Livestreams

Die Rennen vom Samstag können kostenlos im Re-Live unter https://www.youtube.com/watch?v=GEZsPZB9r3w angeschaut werden. Die Wertungsläufe vom Sonntag werden ab 10.10 Uhr im Livestream unter https://www.youtube.com/watch?v=W6B4M0CZO7E ausgestrahlt.