ADAC MX Masters 

ADAC MX Masters·11.9.2021

Nagl siegt in Reutlingen und Tixier baut Tabellenführung aus

Bei hervorragenden Rennbedingungen setzt sich Max Nagl am Samstag beim Finale des ADAC MX Masters durch. Jordi Tixier baut mit einem zweiten Rang seine Führung in der Meisterschaft aus. Andrea Bonacorsi gewinnt im ADAC MX Youngster Cup. Dort liegen Marcel Stauffer und Maximilian Spies nun punktgleich an der Tabellenspitze. Cas Valk überrascht mit dem Laufsieg im ADAC MX Junior Cup 125 und Viteszlav Marek baut die Meisterschaftsführung im ADAC MX Junior Cup 85 mit einem Sieg leicht aus.

Vor rund 2.000 Personen fanden die ersten Wertungsläufe beim ADAC MX Masters Saisonfinale in Reutlingen statt. Das Rennen wird vom ADAC Württemberg e.V. veranstaltet und in Kooperation mit den Ortsclubs 1. RMC Reutlingen e.V., MSC „Eiserne Hand“ Aichwald e.V. und MSC Gaildorf organisiert. Der LS2 Best Qualifier Jordi Tixier (FRA) vom KTM Sarholz Racing Team lag nach dem Red Bull Holeshot zunächst an der Spitze des ADAC MX Masters Feldes. Doch Max Nagl (GER) zögerte auf der Husqvarna des Krettek-Haas-Racing-Teams nicht lange und übernahm in der zweiten Runde die Führung. Nagl setzte sich trotz drei gebrochener Rippen kontinuierlich ab und gewann mit fast 20 Sekunden Vorsprung. Tixier fuhr einen kontrollierten zweiten Platz ein, wohlwissend, dass seine schärfsten Meisterschaftskontrahenten Tom Koch (GER) und Cyril Genot (BEL) hinter ihm lagen. Für Begeisterung sorgte Lokalmatador Elias Stapel (GER) auf der KTM des Finkmoto Holzgerlingen Teams. Er beeindruckte bereits mit der zweitschnellsten Qualifikationszeit seiner Gruppe und lag die erste Rennhälfte auf dem dritten Platz, bevor er auf Rang sieben ins Ziel fuhr. Mike Stender (GER) vom SHR Motorsports Team fuhr auf der Yamaha mit Platz drei sein bestes Ergebnis der Saison ein. Tom Koch kam hinter Jérémy Delincé (BEL) vom KMP Honda Racing-Team nach einem selbstverschuldeten Sturz auf den fünften Rang. Cyril Genot beendete das Rennen auf dem zehnten Rang, wo er es auch begonnen hatte.

„Ich habe nach einem guten Start zunächst in Ruhe die Streckenbedingungen angeschaut, da es teils recht rutschig war. Nachdem ich in Führung war, habe ich weiter Druck gemacht, da ich für das Motocross of Nations so fit und schnell wie möglich sein möchte. Schade, dass ich nicht mehr um den Titel kämpfe, dennoch möchte ich in dieser Saison so viele Laufsiege wie möglich einfahren, was mir bislang ganz gut gelungen ist. Mein Ausfall in Dreetz mit der Rippenverletzung war einfach Pech“, so Nagl zu seinem Sieg.

ADAC MX Youngster Cup

Die Führung des Red Bull Holeshot Siegers Mike Gwerder (SUI) vom WZ Racing Team hielt nur kurz bevor Maxime Grau (FRA) vom Rockstar Energy Husqvarna Factory Team die Spitze übernahm. Grau fuhr sich zunächst einen kleinen Vorsprung heraus, geriet zum Rennende jedoch unter Druck von Andrea Bonacorsi (ITA) auf der Hutten Metaal Yamaha. Grau stürzte im Zweikampf drei Runden vor dem Ziel an einem Sprung selbstverschuldet, für Bonacorsi war der Weg zum Laufsieg frei. Oriol Oliver (ESP) vom WZ Racing Team kam auf dem zweiten Platz vor Marcel Stauffer (AUT), der keinen optimalen Start erwischte, auf der KTM des Sturm STC Racing Teams ins Ziel. Tabellenführer Maximilian Spies (GER) vom Team Maddii Racing Fantic Factory lag nach der Startrunde nur auf dem 17. Platz, kämpfte sich jedoch kontinuierlich bis auf den siebten Rang vor. Damit liegen Spies und Stauffer vor den letzten zwei Wertungsläufen der Saison am Sonntag punktgleich an der Spitze der Tabelle.

ADAC MX Junior Cup 125

Im ADAC MX Junior Cup 125 verdrängte Cas Valk (NED) seinen Husqvarna Kollegen Kay Karssemakers (NED) bereits in der ersten Runde von der Spitze und fuhr einen ungefährdeten Sieg ein. Hinter den zwei Niederländern platzierte sich Bence Pergel (HUN) auf der HTS KTM auf dem dritten Rang vor Julius Mikula (CZE). Während das Rennen an der Spitze sortiert verlief, gab es auf den Folgeplätzen viel Bewegung. Maximilian Werner (GER) auf der KTM des Kosak Racing Teams lag zu Rennbeginn als bester Deutscher auf dem sechsten Rang, musste sich jedoch im Rennverlauf von seinen Teamkollegen Valentin Kees (GER) und Constantin Piller (GER) überholen lassen. Das Trio kam auf den Rängen fünf bis sieben vor dem Meisterschaftsführenden Scott Smulders (NED) ins Ziel, der nach dem Start nur im letzten Drittel des Feldes lag. Smulders liegt weiterhin vor Piller und Werner an der Tabellenspitze.

ADAC MX Junior Cup 85

Im ADAC MX Junior Cup 85 ging der Red Bull Holeshot an Jannes Vos (NED) vom Vos Racing Team. Die Führung wurde ihm jedoch schnell vom Meisterschaftsführenden Viteszlav Marek (CZE) vom Becker Racing Team abgenommen, der sie wiederum noch in der ersten Runde an Markuss Ozolins (LAT) auf der KTM des Kosak Racing Teams verlor. Doch Marek konterte bereits in der nächsten Runde und setzte sich zunächst ab. Noel Zanocz (HUN) vom KTM Sarholz Racing Team arbeitete sich vom sechsten Platz allmählich nach vorne und erbte nach einem Sturz von Aaron Kowatsch (GER) den dritten Rang. Bei Rennmitte setzte sich Zanocz an Ozolins vorbei und verkürzte den Rückstand auf Marek. Bei einsetzendem Regen fuhr sich Marek wieder frei, bis er zwei Runden vor Schluss nach einer Kollision mit einem Überrundeten Probleme mit der Vorderbremse bekam. Zanocz fuhr sich nochmals stark an seinen Kontrahenten im Titelkampf heran, doch Marek rettete den Sieg bis ins Ziel. Damit baute er den Tabellenvorsprung vor dem entscheidenden letzten Rennen am Sonntag leicht auf fünf Zähler aus.

Livestreams

Die Rennen vom Samstag können kostenlos als Re-Live unter youtube.com/watch?v=Oshr12ONsEg angeschaut werden. Die Wertungsläufe vom Sonntag werden ab 10.10 Uhr im Livestream unter youtube.com/watch?v=IhP7OcRyaJE ausgestrahlt.